EM Osijek: ÖSB-Männer in Luftpistolenkonkurrenz

Richard Zechmeister im EM-Luftpistolenbewerb der Männer © Margit Melmer, ÖSB

Die dritte olympische Disziplin des Tages bei der Europameisterschaft in Osijek war der Luftpistolenbewerb der Männer. Olympiahoffnung Richard Zechmeister belegte Rang 34, das ÖSB-Team kam auf den zehnten Mannschaftsrang.

Lange Zeit sah es für die österreichischen Pistolenroutiniers Richard Zechmeister und Andreas Auprich nach einer Topplatzierung aus. Auprich war über einige Serien unter den Top-fünfzehn des Zwischenklassements zu finden und auch Zechmeister arbeitete sich zwischenzeitlich in ähnliche Position vor.

Letztendlich kam Richard Zechmeister als bester Österreicher jedoch auf den 34. Rang. Mit 572 Ringen blieb der Burgenländer doch deutlich unter seinem Saisonschnitt und dem hervorragenden Resultat des letzten inoffiziellen Vergleichs mit dem deutschen Team. Ein persönliches Topresultat erzielte Andreas Auprich (K), der mit 571 Ringen das beste Ergebnis der letzten Monate erreichte und den 41. Platz belegte. Daniel Kral (NÖ) schoss sich als Dritter im Bunde auf den 54. Rang (565 Ringe). Es waren 579 Ringe für eine Finalplatzierung und die Chance auf den in diesem Bewerb zu vergebenden Olympiaquotenplatz notwendig. 78 Pistolenschützen stellten sich dieser Konkurrenz.

In diesem Bewerb gewann der Vizeeuropameister Vadim Mukhametyanov (RUS) den Olympiaquotenplatz. Europameister wurde jedoch Juraj Tuzinsky (SVK). Platz drei erreichte der Deutsche Robin Walter.

Mit gesamt 1708 Ringen belegte das Team Österreich den zehnten Platz im Luftpistolen-Mannschaftsbewerb der Männer. Für eine Qualifikation in die zweite Runde waren 1713 Ringe nötig.

Die Finalvideos können auf dem YouTube-Kanal der ISSF angesehen werden.

ECH Osijek 2021 – 10m Air Pistol Men Qualification Results
ECH Osijek 2021 – 10m Air Pistol Men Team Qualification 1 Results