EM Luft Hamar: Steiner/Zechmeister Fünfte im Luftpistole Mixed Team

Steiner und Zechmeister lieferten eine starke Performance in der Quali aber auch im Finale des LP-Mixed-Team-Bewerbs ab © Franz Roth, ÖSB

Steiner und Zechmeister belegten im Luftpistolen-Mixed-Team-Bewerbs der EM Hamar nach Führung in der Qualifikation den fünften Platz.

Gestärkt durch die Bronzemedaille vom Vortag ging Sylvia Steiner mit ihrem Partner Richard Zechmeister in den Mixed-Team-Bewerb mit der Luftpistole. Nur der Deutsche Robin Walter schoss mit 293 Ringen bei 30 Schuss ein besseres Ergebnis in dieser Konkurrenz als Steiner, die 291 Ringe auf die Scheibe brachte. Ergänzt mit einem ebenfalls starken Resultat von Zechmeister, dem 287 Ringe gelangen, kamen die beiden auf 578 Ringe, die in dieser Qualifikation unerreicht blieben. Hinter ihnen kam Team Deutschland 1 mit 577 Ringen auf Rang 2. 33 Teams stellten sich diesem Vergleich.

In den beiden Semifinals, aus denen sich die jeweils Führenden für das Match um Gold qualifizieren, starten aufgeteilt die besten acht Teams der Qualifikation. Steiner und Zechmeister waren im ersten Durchgang an der Reihe und traten gegen die Teams aus Bulgarien, Italien und Lettland an. Sie starteten solide mit dem zweitbesten Ergebnis in dieses Finale. Alle vier Teams blieben in den ersten Serien punktemäßig dicht beisammen. In Serie fünf fielen die beiden ÖsterreicherInnen kurzzeitig ans Ende des Klassements zurück, kämpften sich mit zwei siegreichen Runden in Serie sechs und sieben jedoch wieder zurück an Position drei. Zwei verlorene Serien brachten sie kurz vor der ersten Elimination wieder an die gefährliche vierte Position. Den Ausschluss wendeten die beiden jedoch mit einer erneuten gewonnen Serie und dem dann durch Punktegleichstand notwendigen Shoot-off gegen Lettland souverän ab. Anschließend schlossen Steiner und Zechmeister zu den beiden führenden Teams auf und übernahmen sogar die zweite Position hinter Bulgarien und vor Italien. Dann zogen die ItalienerInnen jedoch noch einmal an und Team Österreich verabschiedete sich mit einer letzten gewonnen Runde von 10,7 (Steiner) und 10,3 Ringen (Zechmeister) in der 15. Runde aus diesem Finale. Im Endranking bedeutete dies den starken fünften Rang für Österreichs Top-PistolenschützInnen.

Bulgarien kam als Sieger dieses Semifinales gemeinsam mit Deutschland aus dem zweiten Semifinale ins Goldmatch. Es gewann Deutschland klar vor Bulgarien. Die beiden Bronzemedaillen ergatterten Italien und Serbien.

ÖSB-Trainer Franz Roth: „Leider sind die beiden denkbar knapp ausgeschieden. Wir können aber trotzdem sehr zufrieden mit der Leistung im Finale und dem herausragenden Vorkampf sein.“

Ihren letzten Auftritt bei dieser EM hat das Männer-Pistolenteam im morgigen Mannschaftsbewerb, in dem Andreas Auprich, Daniel Kral und Richard Zechmeister antreten werden.

Die Finalentscheidungen können auf dem YouTube-Kanal der ESC angesehen werden.

ESC ECH 10m Hamar - Air Pistol Mixed Team Quali Results
ESC ECH 10m Hamar - Air Pistol Mixed Team Semifinal 1 Results