ESC EM 10m Győr: Luftgewehr Mixed Team

Sheileen Waibel und Bernhard Pickl in der Mixed-Team-EM-Konkurrenz © Tobias Mair, ÖSB

Zum Start in die Europameisterschaftsbewerbe der Allgemeinen Klasse belegte im Luftgewehr Mixed Team das beste österreichische Duo, Sheileen Waibel mit Bernhard Pickl, Rang 14.

Den ersten Auftritt der österreichischen SchützInnen der Allgemeinen Klasse bei dieser Europameisterschaft hatten die beiden Luftgewehr Mixed Teams. Als AUT 1 gingen Marlene Pribitzer und Martin Strempfl an den Start, die als Duo bereits einige tolle Resultate erzielen konnten. AUT2 bildeten Sheileen Waibel und Bernhard Pickl. Mit zwei soliden Leistungen schossen sich Waibel (314,3) und Pickl (313,2) auf die 14. Position dieser Konkurrenz, in der 45 Teams angetreten waren. Ihr Gesamtresultat waren 627,5 Ringe. Obwohl Strempfl (313,9) mit einer 106er-Serie toll gestartet war und auch Pribitzer (312,4) zwischenzeitlich erfolgreich gepunktet hatte, fehlte den beiden heute letztendlich die Konstanz, um ganz vorne mitzumischen. 626,3 Ringe bedeuteten Rang 20 für AUT1.

Die Qualifikation führte Team Deutschland 1 mit 631,5 Ringen an. Für eine Medaillenmatchqualifikation waren 630,4 Ringe erforderlich. Deutschland 1 war auch im Match um Gold nicht zu schlagen und siegte mit 16:12 gegen Frankreich 1. Die Bronzemedaille schnappte sich Schweden 1, das Italien 1 mit ebenfalls 16:12 bezwang.

Ausblick

Nach diesem Warm-up wird es für die ÖSB-LuftgewehrathletInnen morgen ernst in den Einzel- und Mannschaftsbewerben dieser Disziplin. Im Einzel werden bei dieser EM jeweils zwei Olympiaquotenplätze für Paris vergeben.

ESC ECH 10m Győr - 10m Air Rifle Mixed Team Quali Results