Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC Changwon: Steiner Sechste mit 25m-Pistole

Sylvia Steiner mit der 25m-Pistole © Margit Melmer, ÖSB
Sylvia Steiner mit der 25m-Pistole © Margit Melmer, ÖSB

Rang sechs wurde es heute für Sylvia Steiner, die sich in Changwon mit der 25m-Pistole bereits zum dritten Mal in dieser Saison für ein Weltcupfinale qualifiziert hat.

Ein weiteres Mal brillierte Sylvia Steiner mit der 25m-Pistole. Die Weltranglisten-Siebte zeigte schon im gestrigen ersten Halbprogramm auf – die Präzision schloss sie mit 290 Ringen als Vierte ab. Im heutigen zweiten Halbprogramm, dem Schnellfeuerdurchgang, ergänzte die Salzburgerin 293 Ringe, das drittbeste Resultat, und kam damit auf ein Gesamtergebnis von 583 Ringen. Die Qualifikation führte Xiu Teh (SGP) mit 587 Ringen an. Steiner belegte im Grunddurchgang Rang vier, qualifizierte sich jedoch als Dritte für das Finale, da vor ihr noch eine RPO-Schützin klassiert war.

Im ersten Finalteil, dem Rankingmatch, traf Steiner auf Manu Bhaker (IND), die Grunddurchgangsführende Teh und Tanyaporn Prucksakorn (THA). Mit vier, drei, zwei und vier Treffern kam Steiner auf gesamt 13 Treffer, nur einen Treffer von der Qualifikation ins Medalmatch entfernt, und belegte endgültig Rang sechs.

Es siegte Xiu Teh vor Mathilde Lamolle (FRA) und Shun Teo (SGP).

Ein Video des Finales steht auf dem YouTube-Kanal der ISSF online zur Verfügung.

Sylvia Steiner nach ihrem dritten Weltcup-Finalergebnis mit der 25m-Pistole in dieser Saison: „Natürlich bin ich sehr zufrieden – das Jahr läuft super-gut. Ich hoffe, dass es so weitergeht, vor allem in Hinblick auf die Qualifikation zu den Olympischen Spielen. Bei der kommenden EM ist mein Ziel, mich wieder für das Finale zu qualifizieren – und dann sehen wir, was dabei herauskommt.“

Downloads

ISSF World Cup Changwon - 25m Pistol Women Quali Results
ISSF World Cup Changwon - 25m Pistol Women Ranking Match Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

07.08.2022 – Gewehr, Pistole

Alpencup Junioren in Innsbruck & Schwoich

Der internationale Alpencup für Junioren in den Gewehr- und Pistolendisziplinen machte dieses Jahr wieder einmal in Österreich Station und wurde von 28. bis 31. Juli in Tirol ausgetragen.
06.07.2022 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Changwon

Der World Cup Changwon, die vierte Station der ISSF-Weltcupserie 2022, steht unmittelbar bevor. Von 10. bis 20. Juli wird ein Team an zwölf SchützInnen Österreich in Korea vertreten.
29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.
23.06.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligainformation zum Finalwochenende in Rif

In den vergangenen Wochen kamen die leitenden Personen der Österreichischen Bundesliga mehrfach via Online-Meeting zusammen, um u.a. das weitere Vorgehen zur Corona-bedingt unterbrochenen Bundesligasaison 2021/22 zu besprechen.