ISSF WC Jakarta: Bronze für Pickl im KK-Liegend

Medaille Nummer fünf für das ÖSB-Team beim ISSF WC Jakarta ging an Bernhard Pickl © Margit Melmer, ÖSB

Die zweite Weltcupmedaille seiner Karriere erzielte Bernhard Pickl heute mit Bronze im KK-Liegendmatch des ISSF WC Jakarta.

50m Rifle Prone Women

Dem KK-Liegendmatch der Frauen beim ISSF Weltcup Jakarta wohnten 20 Schützinnen bei. Unter ihnen die Tirolerin Jasmin Kitzbichler, die ein Ergebnis von 612,7 Ringen erzielte. Die 23-Jährige kam damit auf Rang elf.

Da dieser Bewerb nicht olympisch ist, wird er ohne Finale ausgetragen. Gold ging mit 622,0 Ringen an Daniela Demjen Peskova (SVK), Silber holte Stephanie Gundsoee (DEN) und Bronze Sarina Hitz (SUI).

Für Kitzbichler war dieser Bewerb die optimale Vorbereitung für das KK-Dreistellungsmatch, das am Freitag stattfinden wird.

Jasmin Kitzbichler © Margit Melmer, ÖSB

50m Rifle Prone Men

Immer für ein Topergebnis gut sind die ÖSB-Männer im Liegendmatch mit dem Kleinkalibergewehr – so auch heute. Die vier österreichischen Starter waren am Ende des 60-Schuss-Bewerbs ganz vorne zu finden.

Auf das Podest schoss sich Bernhard Pickl mit 623,2 Ringen. Der Niederösterreicher belegte Rang drei mit 3,4 Ringen Rückstand auf die Spitze. Nach Silber im KK-Dreistellungsmatch des ISSF WC Guadalajara 2018 ist dies die zweite Weltcupmedaille in der Karriere des 31-Jährigen.

Aber auch das restliche Team schloss gut ab: Thomas Mathis (V) kam mit 621,0 ringgleich mit Rang fünf auf den sechsten Platz, Andreas Thum (T) mit 620,8 auf den siebten und Alexander Schmirl (NÖ) mit 620,3 auf den achten.

Gold sicherte sich Jan Lochbihler (SUI) mit 626,6 Ringen, Bronze ging an Landsmann Christoph Duerr (625,9). 25 Schützen waren im Rennen.

Bernhard Pickl: „Ich habe zwar gut trainiert, würde mich jedoch nicht als Liegendspezialisten bezeichnen. Daher kam diese Medaille für mich heute doch eher unerwartet. Aufgrund der hohen Temperaturen und des schwülen Klimas war mein Puls während des gesamten Wettkampfes höher. Ich musste immer in die Pulsbewegung reinschießen, was sehr anstrengend war. Es ist mir aber gut gelungen und ich habe gewusst, dass ich vorne mit dabei bin. Ein dritter Platz ist natürlich wunderschön.“

Für die Männer geht es morgen in Jakarta weiter mit dem KK-Dreistellungsmatch.

ISSF WC Jakarta - 50m Rifle Prone Women Results
ISSF WC Jakarta - 50m Rifle Prone Men Results

22.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Tag zwei

Am zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen standen u.a. die LP5-Bewerbe aller Klassen sowie die SeniorInnen-1-Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.
21.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Meisterschaft beginnt

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen läuteten heute in der Arena Kufstein die Stehend-aufgelegt-SchützInnen mit Luftgewehr und Luftpistole ein – und dies äußerst rekordreich. Auch die Stehend-frei-SchützInnen […]