ISSF WM Junior Changwon: Waibel Achter im KK-Liegend

Kiano Waibel kam im Liegendmatch mit Rang acht nahe an seinen siebten Rang bei der WM 2022 © Margit Melmer, ÖSB

Kiano Waibel gelang heute bei der Junioren-WM Changwon mit Rang acht eine Topplatzierung im KK-Liegend der Junioren.

Den letzten Bewerb der Gewehrjunioren bei dieser Weltmeisterschaft bestritten vier Österreicher. Kiano Waibel erreichte mit seiner Leistung im Liegendbewerb mit dem Kleinkalibergewehr ein Topresultat. Der 17-jährige Vorarlberger kam in seinen sechs Zehn-Schuss-Serien bei wechselnden Ergebnissen auf gesamt 621,2 Ringe, was den achten Platz bedeutete. Da nicht olympisch, wird das KK-Liegendmatch ohne Finale ausgetragen – es gilt das Qualifikationsresultat.

616,5 Ringe waren das Ergebnis des zweiten Österreichers in dieser Konkurrenz: Kevin Weiler belegte den 17. Rang. Mit 614,4 Ringen reihte sich Dominic Einwaller auf dem 22. Platz ein und Johannes Kuen wurde 35. (605,4 Ringe).

Zum Weltmeister kürte sich Jens Oestli (NOR) mit 625,0 Ringen. Silber ging an Michal Chojnowski (POL) und Bronze errang Braden Peiser (USA). Es waren 40 Athleten am Start.

In der Mannschaftswertung erreichten Waibel, Weiler und Kuen 1843,1 Ringe und den fünften Platz von sieben gewerteten Teams. Es siegten die Ungarn mit 1863,2 Ringen.

Den abschließenden Bewerb dieser Weltmeisterschaft bestreiten morgen die Gewehrjuniorinnen – ebenfalls im KK-Liegendmatch.

ISSF WM Junior Changwon - 50m Rifle Prone Men Junior Results
ISSF WM Junior Changwon - 50m Rifle Prone Men Junior Team Results