Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Junioren-WM Lima: Junioren im Luftgewehr-Teambewerb Sechste

Endlich ist es soweit: Einwaller, Waibel und Weiler bei ihrem ersten Start in Lima als Mannschaft mit dem Luftgewehr © Margit Melmer, ÖSB
Endlich ist es soweit: Einwaller, Waibel und Weiler bei ihrem ersten Start in Lima als Mannschaft mit dem Luftgewehr © Margit Melmer, ÖSB

Den ersten Start bei der Junioren-WM in Lima absolvierten die Junioren mit verspätetem Einstieg als Team mit dem Luftgewehr und erreichten Rang sechs.

Nachdem das ÖSB-JuniorInnen-Team an den Luftgewehr-Einzel- und -Mixed-Team-Bewerben durch die fehlenden Gewehre nicht teilnehmen konnte, war heute kurzfristig doch noch ein Einstieg in den Luftgewehr-Teambewerb der Junioren möglich. Die erste Qualifikationsrunde – gewertet werden hier die Ergebnisse des Einzelbewerbs von 29. September der für den Mannschaftsbewerb gemeldeten Schützen – fand noch ohne Österreich statt, doch da lediglich sechs (mit Österreich sieben) Teams an den Start gegangen waren und sich acht für die zweite Runde qualifizieren können, durfte Team Austria in dieser noch mit einsteigen.

In der zweiten Qualifikationsrunde sind 20 Schuss je Schütze, also 60 Schuss je Team zu absolvieren. Die drei jungen ÖSB-Starter Dominic Einwaller (207,3), Kiano Waibel (204,5) und Kevin Weiler (203,3), die die Aufregung der vergangenen Tage noch zu verdauen haben, erreichten gemeinsam 615,3 Ringe und damit final den sechsten Rang dieses WM-Bewerbs. Auf eine Qualifikation in das Medal Match um Bronze fehlten den Dreien 2,8 Ringe. Das beste Resultat kam wie auch schon im Grunddurchgang von Indien mit 624,5 Ringen.

Die Medal Matches werden morgen, Samstag, mit dem Match um Gold zwischen Indien und USA und dem Match um Bronze zwischen Deutschland und Spanien ausgetragen.

Für das ÖSB-Team geht es am Sonntag in Lima weiter, d.h. sowohl Pistolenschützin Corina Gosch als auch die GewehrschützInnen Sheileen Waibel, Nadja Krainz, Dominic Einwaller, Kiano Waibel und Kevin Weiler haben nun etwas Zeit, um sich mit ihren eigenen Sportgeräten auf die kommenden Kleinkaliber-Bewerbe vorzubereiten.

Downloads

ISSF Junior WCH Lima - 10m Air Rifle Men Junior Team Quali 1 Results
ISSF Junior WCH Lima - 10m Air Rifle Men Junior Team Quali 2 Results

Weiterführende Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB