ÖSB-Team für Europameisterschaft nominiert

Der Entsendungsvorschlag des ÖSB-Trainerteams für Gewehr und Pistole wurde vom ÖSB-Präsidium heute vollständig bestätigt. So steht nun, vier Wochen vor dem Start des Großevents, das ÖSB-Team fest, welches Österreich bei der diesjährigen Europameisterschaft in Osijek vertreten wird.

Aufgrund der Verschiebung der Europameisterschaft für Luftdruckwaffen – ursprünglich geplant von 26. Februar bis 8. März 2021 in Lohja (FIN) – auf den Termin der Europameisterschaft für Kleinkalibergewehr und -pistole, kommt es von 20. Mai bis 6. Juni in Osijek heuer zu einer „großen“ Europameisterschaft, in der alle Disziplinen dieser Sparten ausgetragen werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den olympischen Bewerben, da hier noch die letzten europäischen Olympiaquotenplätze für Tokio vergeben werden. Das ÖSB-Team hat sowohl mit dem Gewehr als auch mit der Pistole noch das eine oder andere Olympiaticket im Visier, um das Kontingent der zwei bereits erzielten Quotenplätze zu erweitern.

Für die Luftdruckbewerbe wurde die ÖSB-interne Qualifikation bereits im Januar durchgeführt und das Team fixiert. Hier mussten lediglich im Nachwuchsbereich Matura- und Regelwerk-bedingt kleine Anpassungen vorgenommen. Die Qualifikation für Pistole wurde über mehrere interne und externe Vergleichswettkämpfe in den vergangenen Wochen bestimmt. Im Kleinkalibergewehrbereich fanden die Qualifikationsbewerbe am vergangenen Wochenende in Innsbruck statt. Die Nominierung für die 300m-Gewehrbewerbe erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Zusätzlich zu den regulären, maximal drei StarterInnen je Disziplin, dürfen in Osijek SchützInnen außerhalb der Wertung als MQS-Starter teilnehmen. Sie sind damit als ErsatzschützInnen direkt vor Ort. Zudem ist es ihnen möglich, unter Wettkampfbedingungen zu schießen.

ÖSB-Aufstellung bei der Europameisterschaft in Osijek

Pistole

Luftpistole Frauen: Sylvia Steiner (S)
Luftpistole Mixed Team: Sylvia Steiner (S)/Richard Zechmeister (B)