Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ÖSTM & ÖM FP Linz: Auprich siegt auch mit 25m-Standardpistole

Auch mit der 25m-Standardpistole gewinnt Auprich Gold und den Staatsmeistertitel 2021 © Manfred Kopitar
Auch mit der 25m-Standardpistole gewinnt Auprich Gold und den Staatsmeistertitel 2021 © Manfred Kopitar

Am heutigen abschließenden Tag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für 25m- und 50m-Pistole in Linz standen die Bewerbe mit der 25m-Standardpistole auf dem Programm. Zum neuen Staatsmeister dieser Disziplin kürte sich der Kärntner Andreas Auprich.

 

Österreichische Staatsmeisterschaft 25m-Standardpistole Männer

Konstant 95 Ringe von Serie eins bis vier brachte Andreas Auprich in der heutigen Staatsmeisterschaftskonkurrenz mit der 25m-Standardpistole auf die Scheibe. In Serie fünf waren es sogar 96, und mit 90 Ringen beschloss der Kärntner seine 60 Schuss. Gesamt 566 Ringe waren das Topresultat dieses Bewerbs. Damit holte sich Auprich die zweite Goldmedaille und auch den zweiten Staatsmeistertitel bei dieser Meisterschaft. Vizestaatsmeister wurde Heinz Költringer (ST) mit 557 Ringen. Bronze ging an den Burgenländer Christian Kirchmayer (555 Ringe), der damit seine dritte Einzelmedaille in Linz überreicht bekam.

Österreichischer Meister mit der Mannschaft wurde wie bereits mit der Zentralfeuerpistole Team Burgenland mit Kirchmayer, dem Titelverteidiger Richard Zechmeister und Manuel Pillitsch. Mit 1655 Ringen platzierten sie sich um 76 Ringe vor dem zweitplatzierten Team Kärnten.

Österreichische Meisterschaft 25m-Standardpistole SeniorInnen

Auch die SeniorInnen gingen heute in der Disziplin 25m-Standardpistole an den Start. Spannend machten es die Besten bei den Seniorinnen 1: Elisabeth Mlekusch (S) gewann ringgleich vor der Silbermedaillengewinnerin 2019, Anita Grabensberger (ST), mit jeweils 518 Ringen. Brigitte Steiner schoss sich auf Rang drei. Als Titelverteidiger bei den Senioren 1 ging das Tiroler Brüderpaar Sailer ins Rennen und war auch in diesem Jahr äußerst erfolgreich: Mit 548 Ringen holte Rudi Sailer erneut den Sieg, Friedrich Hasieber (OÖ) gewann Silber und Bronze ging an Herbert Sailer. Wie bei der letzten ÖM ging die Mannschaftswertung mit 1592 Ringen an die Tiroler Rudolf und Herbert Sailer und Mario Jofen.

Auf Rekordniveau wurde heute bei den Senioren 2 geschossen: Gerhard Böhm (S) ließ mit 544 Ringen die gesamte Konkurrenz souverän hinter sich und stellte den seit 2010 gültigen Österreichischen Rekord ein. Silber ging an Josef Scherer (V) und Bronze an Hans Achrainer (T). Die Heimmannschaft Oberösterreich 1 mit den Schützen Thomas Gräfner, Friedrich Rath und Alois Grüner holte den Teamtitel mit 1502 Ringen.

Ö-Cup 25m-Standardpistole Junioren

Drei oberösterreichische Nachwuchstalente stellten sich ebenfalls dem Vergleich mit der 25m-Standardpistole. Es gewann Florian Glaser mit 501 Ringen vor Korbinian Putz und Tristan Steiner.

Fazit

Im Medaillenspiegel hatte in diesem Jahr Tirol mit zehn Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen das Sagen. Auf Rang zwei platzierten sich die NiederösterreicherInnen und Dritte über alle Österreichische Meisterschafts- und Staatsmeisterschaftsbewerbe wurden die SalzburgerInnen.

Die beiden ÖSB-Vizepräsidenten Ing. Horst Judtmann und Hermann Gössl gaben der Veranstaltung am Samstag und Sonntag die Ehre. ÖSB-Sportkoordinatorin zeigte sich mit dem gesamten Verlauf äußerst zufrieden: „Ein ganz besonderer Dank gilt Alois Litschmann, der einen großen Teil zum Gelingen dieser Meisterschaft beigetragen hat. Landessportleiter Bernhard Prammer und sein Team haben ebenfalls toll gearbeitet. Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause ein gelungener Neustart mit großartigen Leistungen der SchützInnen.“

Downloads

ÖSTM & ÖM FP Linz Ergebnisse

Galerie

Weiterführende Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

20.09.2021 – Pistole

RWS-Cup Finale Luftpistole in Rif

Den krönenden Abschluss der diesjährigen RWS-Cup-Serie für Luftpistole bildete das Finale in Rif, das am 19. September mit freundlicher Unterstützung der Firma RUAG Ammotec Austria, ausgetragen wurde.
11.09.2021 – Pistole

ÖSTM & ÖM FP Linz: Titel für Steiner und Auprich

Zwei Staatsmeistertitel wurden am dritten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Feuerpistole in Linz vergeben: Olympiastarterin Sylvia Steiner verteidigte ihren Titel in der Disziplin 25m-Pistole Frauen und […]
23.08.2021 – Pistole

Lapua Europacup 25m-Pistole Laško

Eine Delegation an vier Pistolenschützen des österreichischen Militärkaders nahm von 20. bis 22. August an der vierten Station des Lapua Europacups für 25m-Pistole im slowakischen Laško teil.