ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Der zweite Wettkampftag

Franz Mair durfte sich am heutigen Wettkampftag zweimal über Einzel- und - gemeinsam mit seinen Teamkollegen Melmer und Steinlechner bzw. Holzknecht und Gufler - zweimal über Mannschaftsgold freuen © Christian Kramer

Auch der zweite Wettkampftag der ÖSTM & ÖM für Kleinkalibergewehr bot auf der 100m-Anlage in Hall optimale Bedingungen für weitere Rekorde. Zudem traten die SeniorInnen in Innsbruck in den 50m-Liegend- und -Stellungsbewerben an.

50m-Bewerbe der SeniorInnen

Titelverteidigerin Sonja Kaspar (T) holte sich auch in diesem Jahr den Titel der Österreichischen Meisterin im KK-Liegend der Klasse Seniorinnen 1 und kam mit 610,6 Ringen auf vier Zehntel an ihren Österreichischen Rekord heran. Ebenfalls nahe der Rekordmarke kamen die in der Mannschaftswertung siegreichen Niederösterreicherinnen Edith Zecha, Petra Kronberger und Else Konicek (1804,2). Mit 616,7 Ringen stieg Franz Mair (T) bei den Senioren 1 auf das höchste Siegespodest. Die Mannschaftswertung gewann er gemeinsam mit seinen Tiroler Kollegen Christof Melmer und Joachim Steinlechner (1840,5). In diesem Jahr setzte sich Siegfried Grabensberger (K) an die Spitze der Klasse Senioren – sein Ergebnis 612,3 Ringe. Zum Mannschaftsmeister in der Klasse Senioren 2 kürten sich die Vorarlberger Günter Pfefferkorn, Werner Beranek und Bernd Gächter.

Bei den Senioren 2 stand neben dem Liegend am heutigen Tag auch das 2×30 auf dem Programm. Mit 556 Ringen verteidigte Raimund Felderer (T) souverän seinen Titel. Felderer, Ernst Zangerl und Gerhard Zobl holten zudem den Mannschaftstitel in dieser Klasse nach Tirol (1621).

100m-Bewerbe

Auf der 100m-Schießanlage gingen heute u.a. die SeniorInnen 1 im Stehend Frei an den Start. Bei den Seniorinnen 1 hob Nadja Juriga (S) den Österreichischen Rekord um einen Ring auf 368. Seine zweite Goldene an diesem Tag holte sich Franz Mair bei den Senioren 1. Der Tiroler gewann mit starken 380 Ringen. Gold holte die Tiroler Mannschaft mit Mair, Wolfgang Holzknecht und Hannes Gufler – sie erhöhte den Österreichischen Rekord auf den wunderbaren Wert von 1111 Ringen.

Im Stehend Aufgelegt hatten auf die 100m-Distanz heute die Frauen, Männer und Seniorinnen 1 ihren Auftritt. Marika Greber (V) hob bei den Frauen die Rekordmarke auf 390 Ringe an. Die Mannschaftswertung entschieden die Salzburgerinnen Patricia Harlander, Katarina Mayrhofer und Anna Schachermaier für sich (1156). Den Rekord der Männer pulverisierte Norbert Eder (B) mit 397 Ringen. Stefan Abbrederis, Ignaz Nachbaur und Patrick Scalet holten den Mannschaftstitel nach Vorarlberg und dies mit einem neuen Rekord von 1162 Ringen. Die Seniorinnen-1-Wertung ging an Marie-Luise Felderer (T), die dem aktuellen Rekord mit 392 Ringen ebenfalls etwas hinzuzufügen hatte. Auf ein gänzlich neues Niveau hoben die Vorarlbergerinnen Gerda Winder, Eszter Tibold und Titelverteidigerin Alexandra Ebenhoch mit 1169 Ringen den Mannschaftsrekord dieser Klasse.

ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 50m
ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 100m

13.05.2024 – Gewehr, Pistole

Alpencup Schwadernau