Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ÖSTM & ÖM Laufende Scheibe 50m in Murau

Der zweifache Staatsmeister Laufende Scheibe 50m, Martin Ledersberger © Marc Heyer, ÖSB
Der zweifache Staatsmeister Laufende Scheibe 50m, Martin Ledersberger © Marc Heyer, ÖSB

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Laufende Scheibe 50m ging von 9. bis 11. September in Murau erfolgreich über die Bühne. Zum Österreichischen Staatsmeister 2022 kürte sich in beiden Disziplinen Martin Ledersberger.

Zwei Jahre musste die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Laufende Scheibe 50m ausgesetzt werden. In diesem Jahr war es nun endlich wieder soweit. Begonnen wurde mit dem Bewerb Normallauf der Herren. Klar in Führung und damit zum Staatsmeister schoss sich Martin Ledersberger (OÖ) mit 287 im Langsam-, 258 im Schnelllauf und insgesamt 545 Ringen. Auf den zweiten Platz kam Martin Huber (K) mit 539 und Bronze holte Walter Zitz (ST) mit 527 Ringen. 15 Schützen gingen in dieser Disziplin an den Start. Den Mannschaftstitel sicherten sich die Oberösterreicher Ledersberger, Herbert Grasböck und Mario Schwarzenberger (1563 Ringe).

Auch im Österreichischen Staatsmeisterschaftsbewerb Mixlauf setzte sich bereits im ersten Durchgang (193 Ringe) Martin Ledersberger an die Spitze. 188 Ringe im zweiten reichten für einen klaren Sieg mit gesamt 381 Ringen – 20 Ringen mehr als bei seinem letzten Titelsieg im Jahr 2019 und nur zwei Ringe unter dem Österreichischen Rekord. Ledersberger gewann vor Julian Krapfl (ST) mit 356 und Herbert Grasböck, dem Staatsmeister von 2018, mit 346 Ringen. Auch in dieser Disziplin ging der Titel des Österreichischen Mannschaftsmeisters an die Oberösterreicher, diesmal mit Ledersberger, Schwarzenberger und Gerald Narzt (1065 Ringe).

Blick durch das Glas © Marc Heyer, ÖSB
Blick durch das Glas © Marc Heyer, ÖSB

Gebührend gefeiert wurde Walter Zitz, dem in Murau nachträglich zum 70. Geburtstag gratuliert wurde. Unter den Gratulanten gab auch Landesoberschützenmeister Christian Scharf dem Jubilar die Ehre. Zitz hat sich nicht nur als langjähriger steirischer Landessportleiter für Laufende Scheibe verdient gemacht, sondern gehört mit EM-Teilnahmen und mehreren Österreichischen Staatsmeistertiteln zu den erfolgreichsten Laufende-Scheibe-Schützen des Landes.

LOSM Christian Scharf, Walter Zitz und BSPL Marc Heyer (v.l.): Die „Laufende-Keiler-Familie“ überreichte Walter Zitz zum 70er ein geschnitztes Wildschwein © Marc Heyer, ÖSB
LOSM Christian Scharf, Walter Zitz und BSPL Marc Heyer (v.l.): Die „Laufende-Keiler-Familie“ überreichte Walter Zitz zum 70er ein geschnitztes Wildschwein © Marc Heyer, ÖSB

Downloads

ÖSTM & ÖM Laufende Scheibe 50m Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

25.03.2022 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

Ankündigung ÖSTM & ÖM Luft Weiz

In greifbare Nähe rückt das nationale Highlight der Luftdruckwaffen-Saison: Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft findet in diesem Jahr von 30. März bis 3. April im steirischen Weiz statt.
25.03.2022 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

ÖSTM & ÖM Luft Weiz: Präventionsmaßnahmen

Für eine sichere Austragung der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen in Weiz wurde vom Steiermärkischen Landesschützenbund ein Präventionskonzept erarbeitet.
10.02.2022 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

ÖSTM & ÖM Luft 2022 in Weiz

Die Vorbereitung zur ÖSTM & ÖM für Luftdruckwaffen im steierischen Weiz laufen auf Hochtouren und aktuell sieht es ganz danach aus, als könnte das Highlight der nationalen Luftdruckwaffensaison […]
27.01.2022 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

Briefmarke zur ÖSTM Weiz

Steiermärkischer Landesschützenbund bringt Briefmarke zur ÖSTM & ÖM für Luftdruckwaffen in Weiz heraus.
07.12.2021 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2022

Die jährliche Bewertung der Österreichischen Staatsmeisterschaftsbewerbe durch die Bundes-Sportorganisation Sport Austria fiel für die Sparte Sportschießen erneut positiv aus.