ÖSTM & ÖM Luft Innsbruck: Die LP5-Bewerbe

Ein neuer Österreichischer Rekord wurde u.a. von Seniorinnen-1-Schützin Tanya Antonevich erzielt © Christian Kramer

Die Bewerbe mit der fünfschüssigen Luftpistole (LP5) standen am Programm des zweiten Wettbewerbstages der Österreichischen Meisterschaft in Innsbruck/Arzl.

Hervorragend performte Österreichs Vorzeige-Pistolenschützin auch mit der LP5: Die Salzburgerin Sylvia Steiner erzielte ein Topresultat von 372 Ringen, womit sie ihren eigenen Österreichischen Rekord um ganze neun Ringe nach oben schraubte. Silber eroberte Sonja Jammerbund (NÖ) mit 345 Ringen und knapp dahinter kam Katja Auprich (K) auf den dritten Platz dieser Konkurrenz.

In der Klasse der Männer durfte Rekordhalter Andreas Auprich einen weiteren Sieg an diesem Tag feiern. Der Kärntner gewann mit 365 Ringen vor seinem ÖSB-Teamkollegen Daniel Kral (NÖ) mit 356 Ringen. Bronze ging mit Richard Zechmeister (B) an einen weiteren ÖSB-Kaderschützen, der ex aequo mit Kral abschloss. Gold in der Mannschaftswertung holten die burgenländischen Rekordhalter Zechmeister, Manuel Pillitsch und Christian Kirchmayer mit 1050 Ringen.

Die Siegerin der Klasse Seniorinnen 1, Tanya Antonevych (T), erzielte 347 Ringe und knackte damit den Österreichischen Rekord von Ulrike Springer aus dem Jahr 2016 um einen Ring. Die Silbermedaille sicherte sich Elisabeth Mlekusch (S) mit 333 Ringen. Den dritten Stockerlplatz erklomm Doris Schönhofer (NÖ).

Ein Familien-Dreifach-Sieg gelang den Brüdern Sailer bei den Senioren 1: Rudi (352), Herbert (345) und Willi (341) holten Gold, Silber und Bronze und mit 1038 Ringen auch souverän den Mannschaftstitel für Tirol (ihr aktuell zu Buche stehender Rekord liegt bei 1055 Ringen).

Johannes Kröll (S), zuvor noch im Mixed-Team-Bewerb der Allgemeinen Klasse mit Bronze erfolgreich, entschied die SeniorInnen-2-Wertung mit 341 Ringen für sich. Zur Silbermedaille schoss sich Johann Achrainer (T) mit 339 Ringen und Bronze ging an Gerald Hörmann (W), der ebenfalls 339 Ringe auf die Scheibe brachte. In der Teamwertung hatte die Mannschaft aus Vorarlberg mit den SchützInnen Wilfried Kasbauer und Rosa Meier mit gesamt 965 Ringen das gemeinschaftlich beste Resultat zu bieten.

Morgen stehen in Innsbruck/Arzl die SeniorInnen- und die Stehend-aufgelegt-Bewerbe auf dem Wettkampfprogramm dieser Meisterschaft.

Weiterführende Beiträge