ÖSTM & ÖM Luft Innsbruck: Vater und Tochter Auprich holen Staatsmeistertitel im Mixed Team

Tochter Katja und Vater Andreas Auprich schießen sich  im Luftpistole-Mixed-Team-Finale mit gemeinsamer Kraft zum Staatsmeistertitel 2021 © Tina Neururer
Tochter Katja und Vater Andreas Auprich schießen sich im Luftpistole-Mixed-Team-Finale mit gemeinsamer Kraft zum Staatsmeistertitel 2021 © Tina Neururer

Den Staatsmeistertitel im olympischen Bewerb Luftpistole Mixed Team erarbeiteten sich Katja und Andreas Auprich in einem spannenden Match um Gold.

Staatsmeistertitel Luftpistole Mixed Team

Neun gemischte Teams gingen heute im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl in den Österreichischen Staatsmeisterschaftsbewerb Luftpistole Mixed Team. In der ersten Qualifikation, bei der es um die Ausscheidung der Top-acht Teams geht, konnte Team Salzburg 1 mit Olympiateilnehmerin Sylvia Steiner (291 Ringe) und Johannes Kröll (278 Ringe) das Topergebnis von 569 Ringen bei 30 Schuss je SchützIn erzielen. Es folgten Team Kärnten, Tirol 1 und Niederösterreich 1.

Neu gemischt wurden die Karten in der zweiten Qualifikation. Bei den 20 je SchützIn zu absolvierenden Schüssen setzten sich diesmal Katja und Andreas Auprich vom Team Kärnten mit jeweils 186 und gesamt 372 Ringen an die Spitze. Auf Rang zwei arbeitete sich Team Niederösterreich 1 vor und qualifizierte sich damit für das Match um Gold gegen Kärnten.

Im Match um Bronze gingen jedoch vorerst das dritt- und viertplatzierte Team dieser Runde an den Start. Sylvia Steiner und Johannes Kröll ließen das Duo Tirol 2 mit Petra und Tobias Seifert nicht zum Zug kommen und gewannen 16:0. So ging die Bronzemedaille klar an Team Salzburg.

Eine erwartungsgemäß enge Konkurrenz lieferten sich die Teams im Match um Gold: Die ÖSB-Kaderschützen Andreas Auprich (K) und Daniel Kral (NÖ) schossen mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Teamkolleginnen relativ gleichauf. Nach zweimaligem Gleichstand jedoch zog Katja Auprich mit ihrem Vater Andreas etwas an und holte letztendlich den Sieg mit 16:10 Punkten gegen das niederösterreichische Duo Sonja Jammerbund und Daniel Kral. Der Österreichische Staatsmeistertitel 2021 ging damit an die KärtnerInnen Katja und Andreas Auprich, Silber holten die NiederösterreicherInnen Sonja Jammerbund und, der Einzelstaatsmeister vom Vortag, Daniel Kral.

Auprich & Auprich, ÖSTM Luftpistole Innsbruck © Tina Neururer
Jammerbund & Kral, ÖSTM Luftpistole Innsbruck © Tina Neururer
Steiner & Kröll, ÖSTM Luftpistole Innsbruck © Tina Neururer

Österreichische Meistertitel Luftpistole Mixed Team

Vier JuniorInnen-Duos stellten sich heute der Mixed-Team-Konkurrenz. Dabei war ab der ersten Qualifikation die Dominanz des niederösterreichischen Teams zu erkennen. Stefan Lerchner (272 Ringe) und WM-Teilnehmerin Corina Gosch (268 Ringe) setzten sich in der ersten Runde um 21 Ringe mit insgesamt 540 Ringen bei 60 Schuss ab. Es folgten die jung besetzten Teams Steiermark 2 vor Oberösterreich 2 und Steiermark 1.

Auch in der zweiten Qualifikation, bei der die TeilnehmerInnen der Medalmatches ausgeschossen werden, hatten Lerchner (186) und Gosch (180) mit gesamt 366 Ringen die Nase vorne. Für das Match um Gold qualifizierte sich zudem als zweitplatzierte Mannschaft das Team Steiermark 1. Mit Rang drei und vier erreichten die Duos Oberösterreich 2 und Steiermark 2 den Einzug ins Match um Bronze.

ÖSB-Kaderschütze Korbinian Putz kämpfte mit seiner Partnerin Sonja Riedl (OÖ) im Bronzematch gegen Team Steiermark 2 mit ÖSB-Neuzugang Michelle Schuller und Leon Bachmann. Es siegte in diesem Duell mit drei Gegentreffern und einem Endstand von 16:6 Team Oberösterreich 2 und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Um Gold traten das erste steirische Team mit ÖSB-Athlet Lukas Bachmann und Barbara Nilica gegen das erfahrene Team Niederösterreich mit der Österreichischen Juniorenmeisterin im Einzel, Corina Gosch, und Stefan Lerchner an. Der Sieg und damit der Österreichische Meistertitel ging mit 16:4 Punkten an die Routiniers aus Niederösterreich.

Gosch & Lerchner, ÖM Luftpistole Innsbruck © Tina Neururer
Nilica & Bachmann, ÖM Luftpistole Innsbruck © Tina Neururer