ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Steiner und Bechter holen Luftpistolen-Staatsmeistertitel

Weingand. Klemenko und Steiner © Tina Neururer, ÖSB

Zum elften Mal kürte sich Sylvia Steiner (S) heute zur Staatsmeisterin mit der Luftpistole. Bei den Männern holte Manfred Bechter den Sieg nach Vorarlberg.

Österreichische Staatsmeistertitel Luftpistole

Ein besonderes Highlight hatte der Luftpistolenbewerb zu bieten, denn die Starterinnen durften sich mit der aktuellen ISSF-Weltranglistenführenden dieser Disziplin messen. Sylvia Steiner (S), jüngst bei der EM in Györ als Grunddurchgangsführende ins Finale gekommen, blieb heute mit 575 Ringen – derselben Ringzahl wie im Vorjahr – fünf Ringe unter ihrem aktuellen Österreichischen Rekord, gewann die Qualifikation aber dennoch souverän vor Marion Weingand (ST) und Karin Goißer (NÖ). Der Beginn des Finales verlief unerwartet, denn hier hatte eine Wienerin den besten Start: Polina Klemenko erreichte 49,0 Ringe in der ersten Fünf-Schuss-Serie. Steiner jedoch zog in der zweiten Serie nach Weltklassemanier an und verschaffte sich innerhalb der nächsten fünf Schüsse einen Vorsprung von beeindruckenden 4,0 Ringen, den sie im Verlauf der Eliminationsserien auf schlussendlich 6,2 Ringe ausbauen konnte. Mit einem Finalergebnis von 238,2 Ringen sicherte sich die Olympiateilnehmerin von Tokio 2021 ihren insgesamt elften Staatsmeistertitel in dieser Disziplin. Einen harten Kampf gab es um Rang zwei. Vorerst war Marion Weingand auf Silbermedaillenkurs, kurz vor der Entscheidung riss Polina Klemenko jedoch das Ruder zu ihren Gunsten herum und wurde Zweite. Wie im vergangenen Jahr erreichte Weingand Bronze.
Ihren Mannschaftstitel (seit heuer ÖM) verteidigten die Salzburgerinnen Steiner, Andrea Greiner und Elisabeth Mlekusch für Salzburg mit 1613 Ringen.

Jubel bei Silvia Steiner © Tina Neururer, ÖSB

Ein gutes Ergebnis im Grunddurchgang der Männer erreichte Richard Zechmeister (B) mit 576 Ringen. Dem aktuellen Mixed-Team-Vizeeuropameister (gemeinsam mit Sylvia Steiner) folgten in der Qualifikation ÖSB-Kaderathlet Daniel Kral (NÖ) und Andreas Auprich (K). Überraschenderweise konnte Titelverteidiger Zechmeister bei der Entscheidung im Finale nicht mitreden. Dieses nahm von Beginn an der Vorarlberger Manfred Bechter in seine Hand; er gewann souverän mit 237,6 Ringen. Mit seinem Finalergebnis blieb Bechter nur drei Zehntelringe hinter dem Österreichischen Finalrekord Zechmeisters zurück. Auch die weiteren Medaillengewinner hatten ihre Position relativ schnell gefunden. Andreas Auprich – mit seiner Tochter Katja im Mixed Team bereits mit Bronze geschmückt – holte Silber und Bronze ging an Anvar Mammadov (W).
Zum Mannschaftsstaatsmeister kürten sich zum wiederholten Mal die Burgenländer: Zechmeister, Manuel Pillitsch und Thomas Fasching erreichten gemeinsam 1685 Ringe.

Das Männerfinale lag in Bechters Hand © Tina Neururer, ÖSB

Österreichische Meistertitel Luftpistole JuniorInnen

Ein Start-Ziel-Sieg gelang Lara Pixner (T) im Bewerb Luftpistole Juniorinnen. Die Lokalmatadorin führte vor heimischem Publikum gemeinsam mit Sonja Riedl (OÖ) ringgleich mit 540 Ringen den Grunddurchgang an. Im Finale jedoch setzte sie sich von Beginn an klar an die Spitze und schoss auf höchstem Niveau. Mit 227,6 Ringen – einem neuen Österreichischen Finalrekord – und 8,6 Ringen Vorsprung kürte sie sich zur Österreichischen Meisterin. Zweite wurde Sonja Riedl und wie im Vorjahr auf Rang drei kam Rebecca Thamer (K).

Sonja Riedl und Lara Pixner (v.l.) © Tina Neururer, ÖSB

Die drei EM-Teilnehmer Timon Kretzl (568), Korbinian Putz (553) und Simon Kretzl (537) führten den Grunddurchgang der Luftpistolen-Junioren an. Auch im Finale hatten die drei das Sagen und machten es für ihre lautstark unterstützenden Fans äußerst spannend. Vorerst schoss sich Simon Kretzl (NÖ) mit einer Fünf-Schuss-Serie von 50,7 Ringen an Position eins. In der zweiten Fünf-Schuss-Serie schob sich Bruder Timon nach vorne und behielt seine Stellung einige Serien, bis Korbinian Putz (OÖ), der das Finale sehr zurückhaltend begonnen hatte, mit tollen Schüssen aufschloss. Timon Kretzl und Korbinian Putz wechselten bei den letzten Schüssen noch einige Male die Führung, was die Stimmung in der Arena Kufstein kräftig anfeuerte. Der Sieger hieß nach diesem heißen Match Korbinian Putz, der mit 232,0 Ringen zum zweiten Mal erfolgreich seinen Titel verteidigte. Silber ging an Timon Kretzl und Bronze an Simon Kretzl.

ÖSB-Präsident DDr. Herwig van Staa, gratuliert Timon Kretzl, Korbinian Putz und Simon Kretzl © Tina Neururer, ÖSB

Ausblick

Am morgigen letzten Wettkampftag stehen in Kufstein die Bewerbe der Nachwuchsklassen auf dem Programm.

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein Programm