ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Mixed-Team-Entscheidungen

Die Luftgewehr-Mixed-Team-Konkurrenz © Tina Neururer, ÖSB

Die ersten beiden Staatsmeistertitel der ÖSTM & ÖM für Luftgewehr und Luftpistole in Kufstein wurden heute in den Mixed-Team-Bewerben vergeben. Mit dem Luftgewehr siegten die TirolerInnen Jasmin Kitzbichler und Tobias Mair und mit der Luftpistole die SalzburgerInnen Sylvia Steiner und Johannes Kröll. Im Bewerb Luftgewehr Mixed Team JuniorInnen holten sich Zoe Zass und Johannes Kuen den Österreichischen Meistertitel.

Staatsmeistertitel Luftgewehr Mixed Team

Nach einer Titelverteidigung für die Steiermark sah es vorerst nach dem Grunddurchgang des Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerbs der Allgemeinen Klasse aus. Martin Strempfl, Weltranglistenführender mit dem Luftgewehr, ging diesmal, wie bereits 2019 erfolgreich in Ried, mit der ehemaligen ÖSB-Kaderathletin Verona Fölzer ins Rennen. Mit 310,8 Ringen von Fölzer und weltklassigen 317,5 von Strempfl übernahmen die beiden mit gesamt 628,3 Ringen die Führung und standen damit im Match um Gold mit dem zweitplatzierten Team Tirol 1, bestehend aus Jasmin Kitzbichler und Tobias Mair.
Für das Match um Bronze hatten sich die Teams Tirol 2 mit Rebecca Köck und Andreas Thum sowie Vorarlberg 2 mit Marlene Pribitzer und Thomas Mathis qualifiziert. Dieses Finale war geprägt von mehreren Führungswechseln und war kurz vor der Entscheidung mit 12:12 noch ausgeglichen. Ein Time-out brachte den entscheidenden Anstoß für das Tiroler Duo, das letztendlich knapp mit 16:12 die Bronzemedaille gewann.

Jasmin Kitzbichler und Tobias Mair erkämpften sich in einem Finale auf Weltklasseniveau den Staatsmeistertitel © Tina Neururer, ÖSB

Ebenfalls hart umkämpft, und dies von allen vier SchützInnen auf absolutem Weltklasselevel, war das Match um Gold. Bemerkenswert war eine dreimalige Punkteteilung auf höchstem Niveau. Relativ rasch lag das Team Kitzbichler/Mair eine Tendenz vor dem Duo Fölzer/Strempfl und konnte mit abschließend vier gewonnenen Runden das Match mit 17:7 für sich entscheiden. Der Staatsmeistertitel ging damit an Jasmin Kitzbichler und Tobias Mair. Verona Fölzer und Martin Strempfl holten den Vizetitel.

Staatsmeistertitel Luftpistole Mixed Team

Im Bewerb Luftpistole Mixed Team durften mit Sylvia Steiner und Richard Zechmeister die beiden WeltmeisterInnen von 2022 und aktuellen VizeeuropameisterInnen bewundert werden – sie gingen heute allerdings jeweils mit ihren LandesverbandspartnerInnen an den Start.
Ex aequo (mit 557 Ringen) beendeten zwei Duos den Grunddurchgang und qualifizierten sich damit für das Match um Gold: Team Salzburg 1 mit einem hochkarätigen Ergebnis von 292 Ringen durch Sylvia Steiner und 265 Ringen durch Johannes Kröll sowie Tirol 1 mit 282 Ringen durch Matthias Schneider und 275 Ringen durch Veronika Mairhofer.
Richard Zechmeister, der mit 289 Ringen ein ebenfalls starkes Grunddurchgangsresultat erzielt hatte, und Adelheid Nikitscher traten als Team Burgenland im Match um Bronze gegen das Team Kärnten 1 mit dem Vater-Tochter-Duo Katja und Andreas Auprich an. Die beiden Paarungen boten sich ein hartes Match, in dem sie bis zur elften Runde jeweils abwechselnd die Punkte holten. In der zwölften Runde brach Kärnten 1 diesen Rhythmus, was ihm letztendlich den entscheidenden Vorteil brachte: Katja und Andreas Auprich holten Bronze und die TitelverteidigerInnen Adelheid Nikitscher und Richard Zechmeister erreichten Rang vier.

Gemeinsam unschlagbar waren Sylvia Steiner und Johannes Kröll © Tina Neururer, ÖSB

Deutlich klarer verlief das Match um Gold, in dem es Sylvia Steiner gelang, ihre Weltklasse auszuspielen, wobei sie in Johannes Kröll einen starken Partner zur Seite hatte. Obwohl es die beiden bei den vergangenen Österreichischen Staatsmeisterschaften schon oft in die Medaillenränge dieser Disziplin geschafft hatten, sicherten sie sich heute zum ersten Mal den Titel. Als würdiger Zweiter erwies sich Team Tirol 1: Veronika Mairhofer und Matthias Schneider erzielten ein 4:16.

Meistertitel Luftgewehr Mixed Team JuniorInnen

Die Führung im Bewerb Luftgewehr Mixed Team der JuniorInnen übernahmen im Grunddurchgang EM-Finalist Johannes Kuen (314,2) und Partnerin Zoe Zass (309,9) mit gemeinsam 624,1 Ringen – nur sieben Zehntel unter dem Österreichischen Rekord – als Team Tirol 2.
Im Match um Bronze standen sich Janina Scalet mit Kiano Waibel als Vorarlberg 1 und Katharina Reiter mit Lorenz Egger als Oberösterreich 1 gegenüber. Hier hatten die VorarlbergerInnen klar das Sagen, doch boten die OberösterreicherInnen den beiden mutig die Stirn. Bronze ging mit einem Endstand von 16:8 an Kiano Waibel und Janina Scalet, den vierten Platz belegten Katharina Reiter und Lorenz Egger.

Siegerehrung Luftgewehr mixed Team der JuniorInnen © Tina Neururer, ÖSB

Zwei Tiroler Teams standen sich im Match um Gold gegenüber und diese boten dem mitfiebernden Publikum ein spannendes Duell. Vorerst übernahmen die Grunddurchgangsführenden, Johannes Kuen und Zoe Zass vom Team Tirol 2, mit 6:0 die Führung. Dies konnten der EM-Bronzemedaillengewinner Patrick Entner und Paula Alberts so nicht stehen lassen: Sie zogen nach und setzten bis zum 8:6 noch etwas drauf. Es folgte ein Schlagabtausch, der zum Matchpunkt 14:14 noch alles offen ließ. Die besseren Nerven beim letzten Schuss hatte Tirol 1, so heißen die Österreichischen MeisterInnen 2024 Zoe Zass und Johannes Kuen und die VizemeisterInnen Paula Alberts und Patrick Entner.

Ausblick

Morgen, Samstag, stehen die Einzelbewerbe der Allgemeine und JuniorInnenklassen auf dem Programm dieser Meisterschaft. Die österreichischen Stars des internationalen Schießsports stellen sich in Kufstein dem nationalen Vergleich.

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein Programm