Gewehr

Ranglisten, Rekorde & Erfolge

Ranglisten

Die Ranglisten bieten eine Übersicht über die erreichten Ergebnisse und Limits aller österreichischer SchützInnen, die an ÖSB-Ranglistenbewerben teilnehmen. Sie werden vom ÖSB bei Entsendungsentscheidungen und für die Zusammstellung der jeweiligen Kader verwendet. Das Erreichen der Limits bedeutet allerdings nicht automatisch eine Nominierung bzw. Qualifikation.

Rangliste Luftgewehr Stand: 16.04.2024
Rangliste Kleinkalibergewehr Stand: 19.04.2024

Rekorde

Die Rekordlisten geben Aufschluss über die Bestleistungen österreichischer SchützInnen je Disziplin und Altersklasse nach aktuell gültiger Schießordnung.

Rekordliste Luftgewehr Stand: 02.04.2024
Rekordliste Kleinkalibergewehr Stand: 22.01.2024

Erfolge

Olympische Spiele

Die österreichischen SportschützInnen zählen zu den erfolgreichen TeilnehmerInnen in der Geschichte der Olympischen Sommerspiele. Insgesamt holten sie acht Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 5x Bronze) und liegen damit im Mittelfeld der österreichischen MedaillengewinnerInnen aus allen olympischen Sommersportarten. 56 SportschützInnen konnten sich bisher für eine Teilnahme bei den Spielen qualifizieren. Die nächste Chance auf Olympia-Medaillen ergibt sich bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris.

Olympia-Medaillengewinner Stand: 2021

Weltmeisterschaften

Die österreichischen Gewehr- und PistolenschützInnen konnten in der Vergangenheit bei Weltmeisterschaften zahlreiche Medaillen erzielen – die erste bereits im Jahr 1901 in Luzern. Von der ISSF-Weltmeisterschaft im Jahr 2010 traten die österreichischen Sportschützen mit insgesamt fünf Medaillen die Heimreise an, wobei drei davon von den starken JuniorInnen im Teambewerb errungen wurden. Bei der Weltmeisterschaft im Jahr 2014 in Granada sorgte Gernot Rumpler im Dreistellungsmatch der Junioren für die einzige österreichische Medaille. Aus der ersten reinen Junioren-WM in Suhl 2017 gingen Andreas Thum, Stefan Wadlegger und Patrick Diem als Weltmeister und neue Weltrekordhalter im KK-Liegendmatch hervor. Die WM 2018 in Changwon zählte bislang zu den erfolgreichsten: Sechs WM-Medaillen, davon zwei im Einzel und vier im Team, erreichte die österreichische Mannschaft in den 50m- und 300m-Gewehr-Disziplinen. Diese Bilanz wurde 2023 in Baku noch einmal getoppt. Unter den sieben erzielten Medaillen war der Weltmeistertitel Alexander Schmirls in der olympischen Disziplin KK-Dreistellung.

WM-MedaillengewinnerInnen Stand: 2023