EM Osijek: Hafner Zehnte im KK-Dreistellungsmatch

Lisa Hafner in der Kniendstellung des KK-Dreistellungsmatches der EM Osijek 2021 © Christian Planer, ÖSB

Die ÖSB-Juniorinnen durften am heutigen vierten Wettkampftag der Europameisterschaft in Osijek ein weiteres Mal an den Start gehen. Mit Rang zehn ließ Lisa Hafner im KK-Dreistellungsmatch aufhorchen.

Das KK-Dreistellungsmatch der Juniorinnen bestritten aus Österreichischer Sicht die Tirolerin Lisa Hafner und die beiden jungen Oberösterreicherinnen Marlene Baumgartner und Nadja Krainz, die schon in den Luftgewehrbewerben an den Start gegangen waren.

Nachdem Lisa Hafner diesen Bewerb mit 379 Ringen begonnen hatte und 390 Ringe im Liegend ergänzen konnte, lag sie im Zwischenklassement auf dem 20. Platz. In der letzten Stellung, dem Stehend, startete die Tirolerin jedoch noch einmal richtig durch und erzielte mit starken 387 Ringen gemeinsam mit Gitta Bajos (HUN) das beste Resultat dieser Konkurrenz. Gesamt 1156 Ringe sind deutlich über dem bisherigen Saisonschnitt Hafners, reichten mit Rang zehn jedoch knapp nicht für das Finale. Die Achtplatzierte Katarina Fevzer (SLO) schoss 1160 Ringe. Das beste Resultat dieses Grunddurchgangs kam von Alina Khizbullina (RUS) mit 1165 Ringen.

EM-Debütantin Marlene Baumgartner konnte ebenfalls ein persönliches Topresultat erzielen. Sie schoss 1135 Ringe (369, 386 und 380 Ringe) und belegte damit Rang 34. Mit 1104 Ringen kam die erst 14-Jährige Nadja Krainz auf den 43. Platz. Als MQS-Schützin startete Anja Krainz (OÖ) außer Konkurrenz.

Das Finale der besten acht SchützInnen dominierte Eszter Meszaros (HUN). Sie gewann mit 458,6 Ringen. Silber holte Helena Arias Casals (ESP) und Bronze die Führende Russin des Grunddurchgangs Alina Khizbullina.

Für die Österreicherinnen Lisa Hafner, Anja Krainz und Nadja Krainz gibt es morgen, Mittwoch, im KK-Liegendbewerb der JuniorInnen noch einen letzten Auftritt bei dieser Europameisterschaft.

Die Finalvideos können auf dem YouTube-Kanal der ISSF angesehen werden.

ECH Osijek 2021 – 50m Rifle 3 Positions Women Junior Qualification Results