Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Gemeinsam helfen

Gemeinsame Hilfe der Sportgemeinschaft für die Menschen in der Ukraine.

Sport hat die Kraft, Völker zu verbinden und Frieden zu stiften. Bei internationalen Wettbewerben aller Sportarten und Disziplinen treffen sich Menschen der verschiedensten Religionen und Hautfarben aus den unterschiedlichsten politischen Systemen und haben Freude am Ausleben der gemeinsamen Leidenschaft in freundschaftlicher und respektvoller Konkurrenz. Besonders der Schießsport zeichnet sich durch seine große Internationalität mit 151 Mitgliedsnationen in der ISSF aus.

Die aktuellen kriegerischen Entwicklungen stehen in größtem Widerspruch zu den Werten des Sports, doch kann die Gemeinschaft des Sports auch hier viel bewegen. Der Österreichische Schützenbund schließt sich der Empfehlung von Sport Austria an und lädt seine Mitglieder dazu ein, für die Ukraine zu spenden. Ein kleiner Beitrag vieler Einzelner kann in Summe für die Menschen in Not viel bewegen.

Spendeninformation

Neuigkeiten vom ÖSB

29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.
23.06.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligainformation zum Finalwochenende in Rif

In den vergangenen Wochen kamen die leitenden Personen der Österreichischen Bundesliga mehrfach via Online-Meeting zusammen, um u.a. das weitere Vorgehen zur Corona-bedingt unterbrochenen Bundesligasaison 2021/22 zu besprechen.
13.06.2022 – Gewehr

Shooting Hopes Pilsen

Mit drei Pokalen im Gepäck verließ das ÖSB-Nachwuchsgewehrteam die diesjährigen Shooting Hopes von 9. bis 12. Juni in Pilsen.
07.06.2022 – Sportliches Großkaliber Pistole

Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Nach einer zweijährigen Pause wurde in diesem Jahr in bewährter Tradition erneut der „11. Alpenpokal PPC1500“ an der Schützengilde in Hopfgarten ausgerichtet.