Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF President’s Cup Kairo: Steiner mit 25m-Pistole auf Rang fünf

Syvia Steiner (re.) im Finale mit der 25m-Pistole 
© Franz Roth, ÖSB
Syvia Steiner (re.) im Finale mit der 25m-Pistole © Franz Roth, ÖSB

Für Sylvia Steiner stand am heutigen letzten Wettkampftag des ISSF-Weltcupfinales in Kairo das Finale im 25m-Pistolenbewerb der Frauen auf dem Programm, das die Salzburgerin als Fünfte beendete.

Denkbar knapp ging es im zweiten der zwei Rankingmatches, dem ersten Teil des Finales der Frauen mit der 25m-Pistole zu. In diesem ging Sylvia Steiner an den Start, sie sich am Donnerstag als Sechste des Grunddurchgangs für dieses Finale qualifiziert hatte. Die Salzburgerin trat hier gegen Xiu Teh (SGP) Veronika Major (HUN) und Tanyaporn Prucksakorn (THA) an.

Mit drei von fünf möglichen Treffern, die bei Schüssen ab 10,2 Ringen als solche zählen, ging Steiner gleichauf mit Teh und Major in Führung. Mit einem weiteren Treffer in Serie zwei kam sie auf Position zwei. Mit hervorragende vier Treffern in Serie drei verblieb sie nur einen Treffer hinter Teh auf dem zweiten Zwischenrang. In der vierten und letzten Serie konnte die österreichische Soldatin keinen Treffer mehr verbuchen. Teh lag mit 13 Treffern in Führung. Die restlichen drei Frauen in dieser Konkurrenz schlossen jedoch mit jeweils gesamt zehn Treffern ab, was ein Shoot-off erforderlich machte. Dieses gewann Major mit vier Treffern, die sich damit neben Teh für das Medalmatch qualifizierte. Steiner fehlte letztendlich nur ein Treffer zum Weiterkommen, was für die 40-Jährige letztendlich Rang fünf in dieser Disziplin bedeutete.

Aus dem ersten Rankingmatch waren Camille Jedrzejewski (FRA) und Doreen Vennekamp (GER) weitergekommen. Im Medalmatch setzte sich Vennekamp vor Jedrzejewski an die Spitze und gewann diesen letzten Bewerb.

Downloads

ISSF President's Cup Cairo - 25m Pistol Women Quali Results
ISSF President's Cup Cairo - 25m Pistol Women Ranking Match Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

30.01.2023 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesliga: Abschluss der Hauptrunden

Mit Ende Januar waren die Hauptrunden der Bundesliga für Luftgewehr und -pistole sowie die T9F Jugendbundesliga für Luftgewehr abgeschlossen. Die Reihungen für die Finalrunden standen damit fest.
29.01.2023 – Gewehr, Pistole

H&N Cup: ÖSB-Nachwuchs erfolgreich in München

Nach den Bewerben der Erwachsenen waren die JuniorInnen beim H&N Cup München/Hochbrück an der Reihe. Mit Simon Kretzl (Luftpistole) und Patrick Entner (Luftgewehr) gelang zwei ÖSB-Athleten ein Finalergebnis.