Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC Baku: Rumpler Fünfter im KK-Dreistellungsmatch

Rumpler in Baku in Topform © Tobias Mair
Rumpler in Baku in Topform © Tobias Mair

Den hervorragenden fünften Platz erreichte Gernot Rumpler, der heute beim ISSF Weltcup Baku nach über fünf Jahren wieder in einem KK-Dreistellungsmatch-Einzelfinale performte.

Dreimal stand Gernot Rumpler in seiner bisherigen Karriere im Einzelbewerb eines ISSF Weltcups im Finale des KK-Dreistellungsmatches, zuletzt beim Weltcupfinale 2016 in Bologna. Heute gelang dem Olympiateilnehmer von Rio 2016 nun erneut die Finalqualifikation, wobei sich mit dem Sieg im Mannschaftsbewerb sowie dem vierten Platz im Mixed-Team-Bewerb dieser Disziplin beim ersten Weltcup dieser Saison in Kairo bereits abgezeichnet hatte, dass Rumpler aktuell zu Topleistungen fähig ist.

So ging Rumpler nach der souveränen Finalqualifikation im Grunddurchgang des Vortages mit Rang sieben motiviert in das heutige finale Rankingmatch. Der 28-Jährige schloss die erste von zwei Fünf-Schuss-Kniendserien mit 52,1 Ringen als Dritter des Klassements ab und fiel mit 50,9 Ringen etwas zurück auf die sechste Position. Starke 52,4 – das beste Liegendergebnis dieser Runde – brachten ihn wieder etwas vor auf den fünften Zwischenrang, den er mit weiteren 52,2 Ringen halten konnte. Die zweitbeste Stehendserie (50,9) brachte Rumpler zwischenzeitlich auf den hervorragende zweiten Zwischenrang – nur sechs Zehntel hinter den Grunddurchgangsführenden Serhiy Kulish (UKR). 47,7 Ringe in Stehendserie zwei bedeuteten Rang fünf, mit welchem der Salzburger letztendlich diese Konkurrenz mit einer Eliminationsserie von weiteren 49,7 erfolgreich beendete.

Im Match um Gold schossen Kulish und Swapnil Kusale (IND). Kulish gewann mit 16:10. Hinter Kusale holte Aleksi Leppa (FIN) die Bronzemedaille.

Das Finale wurde live übertragen, das Video ist auf dem YouTube-Kanal der ISSF zu sehen.

Downloads

ISSF WC Baku - 50m Rifle 3 Positions Men Quali Results
ISSF WC Baku - 50m Rifle 3 Positions Men Ranking Match Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.
23.06.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligainformation zum Finalwochenende in Rif

In den vergangenen Wochen kamen die leitenden Personen der Österreichischen Bundesliga mehrfach via Online-Meeting zusammen, um u.a. das weitere Vorgehen zur Corona-bedingt unterbrochenen Bundesligasaison 2021/22 zu besprechen.
13.06.2022 – Gewehr

Shooting Hopes Pilsen

Mit drei Pokalen im Gepäck verließ das ÖSB-Nachwuchsgewehrteam die diesjährigen Shooting Hopes von 9. bis 12. Juni in Pilsen.