Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC Baku: KK-Dreistellungsmatch der Männer

Gernot Rumpler im KK-Dreistellungsmatch © Margit Melmer, ÖSB
Gernot Rumpler im KK-Dreistellungsmatch © Margit Melmer, ÖSB

Gernot Rumpler qualifizierte sich beim ISSF Weltcup Baku mit Grunddurchgangsrang sieben für das Finale des KK-Dreistellungsmatches der Männer.

Im noch relativ neuen 3×20-Modus ging die Weltelite im Kleinkalibergewehrschießen heute nach der Elimination in die Qualifikation: Alle fünf Österreicher, davon zwei als RPO-Schützen, überstanden die Elimination erfolgreich. Im folgenden Grunddurchgang ging es um die Qualifikation für das Finale und hier stach Gernot Rumpler hervor. Der Salzburger schoss mit 199 Ringen gemeinsam mit drei weiteren Schützen das beste Kniendergebnis der gesamten Konkurrenz, lieferte mit 198 Ringen ein starkes Liegendergebnis ab und holte noch 192 im Stehend heraus. Damit erreichte der 28-Jährige gesamt 589 Ringe und Rang sieben, was ihm die Finalqualifikation einbrachte. Serhiy Kulish (UKR) führte mit 594 Ringen souverän die Ergebnisliste dieses Bewerbs an.

Auf Rang 19 schoss sich der Niederösterreicher Bernhard Pickl (RPO) mit 584 Ringen. Patrick Diem (ebenfalls RPO) kam mit gleicher Ringzahl auf Rang 21. In regulärer Wertung schoss Andreas Thum, der 582 Ringe auf die Scheibe brachte und den 25. Platz erreichte. Tobias Mair belegte mit 581 Ringen Rang 29 der 55 Starter dieser Qualifikation.

Das Finale mit dem österreichischen Starter Gernot Rumpler wird morgen ab 8:00 Uhr MEZ auf dem YouTube-Kanal der ISSF live übertragen.

Downloads

ISSF WC Baku - 50m Rifle 3 Positions Men Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.
23.06.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligainformation zum Finalwochenende in Rif

In den vergangenen Wochen kamen die leitenden Personen der Österreichischen Bundesliga mehrfach via Online-Meeting zusammen, um u.a. das weitere Vorgehen zur Corona-bedingt unterbrochenen Bundesligasaison 2021/22 zu besprechen.
13.06.2022 – Gewehr

Shooting Hopes Pilsen

Mit drei Pokalen im Gepäck verließ das ÖSB-Nachwuchsgewehrteam die diesjährigen Shooting Hopes von 9. bis 12. Juni in Pilsen.