ISSF WC Cairo: KK-Dreistellungsmatch der Männer

Andreas Thum im Stehend des KK-Dreistellungsmatches des ISSF WC Cairo © Margit Melmer

Nach Elimination starteten vier ÖSB-Athleten in der Qualifikation des KK-Dreistellungsmatches des ISSF Weltcups Kairo. 579 Ringe waren aus österreichischer Sicht das beste Resultat, das Andreas Thum (28.) und Patrick Diem (RPO) erreichten.

Nach neuem ISSF-Reglement wird das KK-Dreistellungsmatch seit dieser Saison mit 20, anstatt wie bisher 40 Schuss je Stellung geschossen. Die Qualifikation besteht aus zwei Durchgänge zu je 3×20 Schuss, der Elimination und der Qualifikation. Das Finale ist in Semifinale und Medalmatch unterteilt.

Nach einer stürmischen Nacht, war es auch tagsüber sehr windig am Schießstand, so hatten die Athleten heute in Kairo eine vom Wind auferlegte Herausforderung zu meistern. Auch die Temperaturen waren im Vergleich zu den Vortagen deutlich gesunken.

Für Österreich starteten Thomas Mathis, Gernot Rumpler und Andreas Thum im KK-Dreistellungsmatch der Männer. Zudem gingen Patrick Diem und Tobias Mair als RPO-Schützen an den Start. Die Eliminationsrunde konnten Thum und Rumpler sowie auch Diem und Mair erfolgreich abschließen und kamen damit weiter in die Qualifikation.

Das beste Ergebnis in der Qualifikation kam vom jungen Tiroler Tobias Mair (RPO), der sich mit 193 im Kniend, 192 im Liegend, 194 im Stehend und gesamt 579 Ringen die 25. Position erkämpfte. Mit gleicher Ringzahl kam Teamkollege Andreas Thum (T) auf Rang 28. 577 Ringe brachte Gernot Rumpler (S) auf die Scheibe und erreichte damit Rang 36. Auf Rang 54 (573) schoss sich Patrick Diem (RPO). Es gelang den ÖSB-Männern diesmal nicht, die teils hervorragenden Ergebnisse aus der Elimination in diesem Qualifikationsdurchgang zu wiederholen.

Das Finale erreichte man heute mit 584 Ringen. 591 Ringe von Jon-Hermann Hegg (NOR) waren in dieser Konkurrenz unerreicht. Das Finale wird morgen ab 9:00 Uhr MEZ ausgetragen.

ISSF WC Cairo - 50m Rifle 3 Positions Men Quali Results