ISSF WC Jakarta: Zechmeister im Schnellfeuerfinale

Mit Österreichischem Rekord verabschiedet sich Zechmeister vom ISSF WC Jakarta © Franz Roth, ÖSB

Zum Abschluss des ISSF WC Jakarta schoss sich Richard Zechmeister mit neuem Österreichischem Rekord ins Finale des 25m-Schnellfeuerpistolebewerbs der Männer.

In den letzten Bewerb des Weltcups in Indonesien gingen Daniel Kral und Richard Zechmeister mit der 25m-Pistole. Mit 288 Ringen lag Zechmeister bereits nach dem ersten Halbprogramm am Vortag mit Zwischenrang acht auf Finalkurs. Auf das Topresultat von Sergei Evglevski (AUS) fehlten ihm fünf Ringe. 284 Ringe von Daniel Kral bedeuteten den zwölften Zwischenrang von 21 Teilnehmern.

Im zweiten Halbprogramm gelang Richard Zechmeister eine Steigerung auf 290 Ringe. Gesamt 578 Ringe bedeuteten nicht nur den achten Platz im Grunddurchgang und damit die Qualifikation für das Finale der besten acht, sondern sind auch ein neuer Österreichischer Rekord. Daniel Kral kam verbesserte sich ebenfalls auf 288 Ringe und belegte mit gesamt 572 Ringen den finalen zwölften Rang. An der Spitze lag nach Ende der Qualifikation Dai Yoshioka (JPN) mit 85 Ringen.

Zechmeister war im zweiten der beiden Rankingmatches an der Reihe, aus denen sich jeweils die beiden besseren für das Medaillenmatch qualifizierten. Mit acht Treffer reichten Zechmeister nicht für ein Weiterkommen. Das Medal Match gewann Nikita Chiryukin (KAZ) vor Evglevski.

Auch für die PistolenschützInnen geht dieser Weltcup mit dem heutigen Bewerb zu Ende – und dies Medaillenreich: Neben der heutige Finalqualifikation Richard Zechmeisters holte Sylvia Steiner Gold mit der 25m-Pistole und Silber mit der Luftpistole. Als Luftpistole Mixed Team waren die beiden mit Bronze erfolgreich.

Für das ÖSB-Team geht es international weiter mit dem ISSF Weltcup Kairo (EGY), bei dem der Startschuss am 18. Februar fallen wird.

ISSF WC Jakarta - 25m Rapid Fire Pistol Men Quali Results
ISSF WC Jakarta - 25m Rapid Fire Pistol Men Ranking Match Results