ISSF WC Rio: Mair Zehnter im KK-Dreistellungsmatch

Tobias Mair erzielt Topleistung beim WC Rio © Margit Melmer, ÖSB

Gleich zweimal kamen die ÖSB-AthletInnen heute beim ISSF WC Rio in die Nähe eines Finales. Tobias Mair mit Rang zehn im KK-Dreistellungsmatch und Sylvia Steiner mit Rang 19 im Bewerb 25m-Pistole.

25m Pistol Women

42 Schützinnen umfasste die 25m-Pistolen-Kokurrenz der Frauen beim ISSF WC Rio. Unter ihnen die Weltranglisten-Fünfzehnte Sylvia Steiner. Wieder einmal hatte die Salzburgerin einen schweren Start im ersten Halbprogramm, der Präzision. 282 Ringe bedeuteten Rang 29 und damit ein hartes Stück Arbeit, sich von dieser Position noch nach vorne zu kämpfen. Es führte hier Alejandra Zavala Vazquez (MEX) mit 294 Ringen. Die Top-acht waren zu diesem Zeitpunkt sieben Ringe entfernt.

Doch davon ließ sich die Salzburgerin nicht entmutigen. Sie startete im zweiten Halbprogramm, dem Schnellfeuerdurchgang, erneut eine Aufholjagd und steigerte sich auf 295 Ringe. Ihre Arbeit wurde mit einer Verbesserung auf den 19. Platz bei insgesamt 577 Ringen belohnt – und beinahe reichte dies auch für die Finalqualifikation, auf die Steiner letztendlich nur zwei Ringe fehlten.

Mit 589 Ringen schloss Veronika Major (HUN) den Grunddurchgang als Beste ab, die letztendlich auch das Finale für sich entscheiden konnte.

Sylvia Steiner mit der 25m-Pistole © Margit Melmer, ÖSB

50m Rifle 3 Positions Men

Auch bei den Männern machten es die Österreicher heute spannend. Im KK-Dreistellungsmatch gelang dem jungen Tiroler Tobias Mair seine bisher beste Platzierung im Weltcup. Als RPO-Schütze hätte er sich zwar nicht für das Finale qualifizieren können, doch wäre ihm das mit Rang zehn beinahe gelungen. 197 Ringe im Kniend, 199 im Liegend und 191 im Stehend brachte der 23-Jährige auf die Scheibe und erreichte damit 587 Ringe, was einen Ring unter der Qualifikationsmarke lag.

Der frisch gebackene Weltmeister in dieser Disziplin, Alexander Schmirl, konnte mit ähnlichen Stellungsergebnissen aufwarten und kam mit gesamt 586 Ringen auf den 17. Platz. Andreas Thum wurde 28. (582) und Patrick Diem belegte Rang 44.

54 Schützen hatten sich von 60 für den Grunddurchgang qualifiziert. Die Grunddurchgangsbestleistung kam von Yukun Liu (CHN) mit 594 Ringen, was zwei Ringe unter dem aktuellen Weltrekord lag.

Tobias Mair: „Keiner hätte erwartet, dass mir so ein Topresultat mit dem Kleinkalibergewehr früher als mit dem Luftgewehr gelingt. Ich bin perfekt gestartet, gegen Ende wäre noch ein bisschen mehr drinnen gewesen. Ich bin sehr zufrieden.“

Ausblick

Am morgigen letzten Wettkampftag werden die Frauen im KK-Dreistellungsmatch der Weltspitze gegenübertreten. Die Männer treten abschließend mit der Schnellfeuerpistole an.

ISSF WC Rio de Janeiro - 25m Pistol Women Quali Ergebnisse
ISSF WC Rio de Janeiro - 50m Rifle 3 Positions Men Quali Ergebnisse