ISSF WC Rio: Zum Abschluss Rang 15 von Waibel im KK-Dreistellungsmatch

Sheileen Waibel trotzte der Hitze und erreichte im KK-Dreistellunsgmatch mit Rang 15 ein Topresultat © Margit Melmer, ÖSB

Heute fanden die letzten beiden Bewerbe des ISSF Weltcups Rio statt. Im KK-Dreistellungsmatch erreichte Sheileen Waibel den tollen 15. Platz und Richard Zechmeister wurde 18. mit der Schnellfeuerpistole.

25m Rapid Fire Pistol Men

In den Bewerb mit der 25m-Schnellfeuerpistole gingen aus österreichischer Sicht Daniel Kral und Richard Zechmeister. Das erste Halbprogramm gelang Daniel Kral ein wenig besser – der Niederösterreicher erreichte 97, 96 und 93 Ringe und kam mit 286 Ringen auf den 17. Zwischenrang. Dicht dahinter übernahm Richard Zechmeister mit 284 Ringen vorerst Rang 21 von 39 Schützen in diesem Wettkampf.

Im zweiten Halbprogramm konnte sich Zechmeister deutlich steigern und schob sich mit 290 Ringen und gesamt 574 Ringen im Ranking nach vorne. Gesamt bedeutete dieses Ergebnis Rang 18 für den Burgenländer. Daniel Kral ließ mit 283 Ringen im Vergleich zum ersten Durchgang etwas nach und kam mit gesamt 569 Ringen final auf den 21. Platz.

Die Finalqualifikationsmarke für die besten sechs Athleten lag diesmal bei 579 Ringen. Zhiming Lu (CHN) ging mit 585 Ringen als Führender aus der Qualifikation. Das Finale gewann nach langem Gleichstand mit Lu der Franzose Jean Quiquampoix.

Daniel Kral mit der Schnellfeuerpistole © Margit Melmer, ÖSB

50m Rifle 3 Positions Women

Den abschließenden Bewerb dieses letzten Weltcups der Saison absolvierten die Frauen mit dem Kleinkalibergewehr. Alle fünf Österreicherinnen kamen von der Elimination (71 Teilnehmerinnen) weiter in den Grunddurchgang, in dem noch 55 Schützinnen startberechtigt waren.

Bei 37 °C im Schatten hatten die SchützInnen heute in den Kleinkaliberbewerben, insbesondere die Gewehrschützinnen in der warmen Schießbekleidung, ein hartes Stück Arbeit zu leisten. Abkühlung brachten von den BetreuerInnen gereichte feuchte Tücher, die in den Stellungswechselpausen aufgelegt wurden.

Das beste Ergebnis aus österreichischer Sicht gelang heute der Jüngsten im Team. Sheileen Waibel erreichte 195 Ringe im Kniend, 199 im Liegend und 191 im Stehend. Gesamt bedeutete dies 585 Ringe. Mit diesem Ergebnis lag die Vorarlbergerin lediglich zwei Ringe von einer Finalqualifikation entfernt – sie wurde 15.

Ihre Teamkolleginnen sammelten sich relativ kompakt im Mittelfeld: Mit jeweils 583 Ringen erreichten Nadine Ungerank und Jasmin Kitzbichler (RPO) die Ränge 27 und 28, Olivia Hofmann (RPO) wurde mit 582 Ringen 30. und Rebecca Köck belegte den 38. Rang.

Sheileen Waibel: „Es war heute ein sehr harter Wettkampf, weil es wirklich sehr heiß war. Ich freue mich, dass es letztendlich so gut für mich ausgegangen ist, da es sich während des Bewerbs nicht so gut angefühlt hat.“

Fazit

Wieder einmal kann das ÖSB-Team auf ein erfolgreiches Event zurückblicken. Insgesamt dreimal wurde das Finale erreicht: Martin Strempfl verpasste mit Rang vier knapp eine Luftgewehrmedaille, Sylvia Steiner wurde Siebte mit der Luftpistole und Marlene Pribitzer feierte mit Rang acht mit dem Luftgewehr ihre erste Weltcup-Finalplatzierung.

ÖSB-Sportkoordinatorin Margit Melmer zieht positiv Bilanz: „Nicht nur bei den Weltcups sondern auch bei der WM, den European Games und der EM durften wir in den vergangenen Monaten viele tolle Erfolge feiern. Zurzeit können wir mit einem super Team arbeiten. Die SchützInnen halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Wir haben heuer eine klasse Saison absolviert und können stolz sein auf unser Team.“

ISSF WC Rio de Janeiro - 25m Rapid Fire Pistol Men Quali Ergebnisse
ISSF WC Rio de Janeiro - 50m Rifle 3 Positions Women Quali Ergebnisse