Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ÖSTM & ÖM KK Innsbruck: 100m-Gewehrbewerbe der Nachwuchs- und Allgemeinen Klasse

Siegerehrung 100m-Gewehr Stehend frei der Jungschützinnen © Christian Kramer
Siegerehrung 100m-Gewehr Stehend frei der Jungschützinnen © Christian Kramer

Rekordstark unterwegs mit dem 100m-Gewehr waren am heutigen Wettbewerbstag der ÖSTM & ÖM für Kleinkalibergewehr Valerie Tauber und Kevin Weiler, die mit ihren Leistungen jeweils die aktuell gültigen Österreichischen Rekorde einstellten.

Jungschützin Valerie Tauber war auf die 100m-Distanz nicht zu stoppen. Die Niederösterreicherin stellte mit 382 Ringen den seit 2012 gültigen, von Nadine Ungerank aufgestellten Österreichischen Rekord ein. Den zweiten Platz in dieser Klasse erreichte Julia Biechl (T) und Bronze ging an Romina Cermak (ST). Stärkster Jungschütze war Florian Gugele (V), der sich mit 374 Ringen an die Spitze der nationalen Konkurrenz schoss. Florian Weiß (S) belegte Rang zwei und Dominik Rauer (V) Rang drei.

Bei den Juniorinnen war die Entscheidung eine knappe: Nadja Krainz (OÖ) gewann mit 384 Ringen ringgleich vor Titelverteidigerin Lisa Hafner (T), wobei für das Endergebnis die Innenringzehner entscheidend waren. Auf den dritten Platz positionierte sich Elisa Glockengießer (ST). Hafner, Helena Messner und Paula Alberts aus Tirol gewannen den Mannschaftstitel mit 1125 Ringen. Kevin Weiler (T) gelang bei den Junioren die Einstellung des Österreichischen Rekordes von 389 Ringen. Ihm folgten seine Landsmänner Dominic Einwaller und Sebastian Schmid.

Auch bei den Frauen war es an der Spitze eng: Österreichische Meisterin mit 389 Ringen und neun Innenringzehnern mehr als die zweitplatzierte Rekordhalterin Nadine Ungerank (T) wurde Rebecca Köck (T). Vorjahressiegerin Olivia Hofmann (T) belegte Rang drei. Als Titelverteidiger ging Gernot Rumpler (S) in der Männerwertung erfolgreich ins Rennen – er holte bei den Männern Gold (391 Ringe) vor Tobias Mair (T) und Patrick Diem (V). Als Team waren in dieser Klasse die Tiroler an der Spitze: Mair, Michael Höllwarth und Andreas Thum erreichten 1155 Ringe.

Links

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.