Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ESC EM Breslau: KK-Dreistellung Team Junioren

Einwaller, Waibel und Weiler © Margit Melmer, ÖSB
Einwaller, Waibel und Weiler © Margit Melmer, ÖSB

Ihren letzten Auftritt hatten die ÖSB-Gewehr-Junioren Einwaller, Weiler und Waibel bei der EM in Breslau im Teambewerb des KK-Dreistellungsmatches – sie belegten den zehnten Platz.

Liegend-Vizeeuropameister Kiano Waibel (V) erzielte 430 Ringe bei 15 Schuss je Stellung des Dreistellungsbewerbs. ÖSB-Teamkollege Dominic Einwaller (T) ergänzte 427 und Kevin Weiler (T) kam auf 422 Ringe. Im Gesamtresultat bedeutete dies 1279 Ringe und Rang zehn dieser zwölf Mannschaften umfassenden EM-Konkurrenz. Diese erste Qualifikation führten die Franzosen mit einem neuen Europäischen Rekord von herausragenden 1319 Ringen an, die sich damit um 16 Ringe von dem zweitplatzierten Team Ungarn absetzten.

Die zweite Qualifikationsrunde ging an Team Polen, die ab 12:00 Uhr gegen das Team Frankreich im Match um Gold antreten werden. Um die Bronzemedaille kämpfen Deutschland und Ungarn.

Nach diesem abschließenden Bewerb tritt das ÖSB-JuniorInnen-Team mit der Silbermedaille Kiano Waibels im KK-Liegend, dem fünften Platz (KK-Liegend) sowie dem zwölften Platz (KK-Dreistellung) Kevin Weilers sowie der Top-acht-Platzierung des Mixed-Teams Weiler/Lisa Hafner (KK-Liegend) mit tollen Resultaten die Heimreise an. Die ÖSB-SchützInnen der Allgemeinen Klasse sind bereits nach Polen angereist und werden nach zwei Trainingstagen am Dienstag in die ersten Bewerbe starten.

ÖSB-Nachwuchs-Gewehrtrainer Axel Trageser: „Als Vorbereitung für die WM war die EM erfolgreich, da die äußeren Bedingungen nicht einfach zu schießen waren. Daher sind die Ergebnisse teilweise erfreulich und konnten die Entwicklungen der letzten Monate bestätigen. Alles in allem bin ich mit den Ergebnissen und dem Team sehr zufrieden.“

Downloads

ESC ECH Wroclaw - 50m Rifle 3 Positions Team Men Junior Quali 1 Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

30.09.2022 – Gewehr

300m Lapua Europacupfinale in Zagreb

Alexander Schmirl trat beim Finale des Lapua Europacups für 300m-Gewehr in Zagreb an und erzielte von 28. bis 30. September Silber im 300m-Liegend sowie zwei Top-Ten-Ergebnisse in den […]
17.09.2022 – Gewehr

ESC EM Breslau: KK-Dreistellung-Frauenteam Fünfte

Den tollen fünften Platz erarbeitete sich die österreichische Frauenmannschaft mit Rebecca Köck, Sheileen Waibel und Nadine Ungerank im KK-Dreistellungsmatch Mannschaftsbewerb zum Abschluss der Europameisterschaft für Kleinkaliber in Breslau.