ISSF WC Baku: KK-Dreistellungsmatch der Frauen

Hofmann etabliert sich erneut in Weltklasse © Margit Melmer, ÖSB

Von ihrem Erfolg beim jüngsten WC in Kairo motiviert, gelang Olivia Hofmann heute in Baku im Grunddurchgang des KK-Dreistellungsmatches der Frauen mit Rang sechs eine weitere Finalplatzierung in dieser Disziplin.

Am 3. März ging bei Olivia Hofmann bei ihrem Weltcupeinsatz in Kairo der Knopf auf. Nach langer Durststecke schaffte es die Tirolerin wieder in ein Weltcupfinale. Dass dieser Erfolg kein einmaliger war, bewies die Tirolerin heute. Im Grunddurchgang des KK-Dreistellungsmatches startete die 29-Jährige mit 193 Ringen in den zwei Kniendserien solide, doch noch etwas verhalten, holte mit beinahe perfekten 199 Ringen in den beiden Liegendserien auf und schoss mit tollen 194 Ringen in den beiden Stehendserien aus. Mit gesamt 586 Ringen erreichte sie den sechsten Platz von 60 Starterinnen in dieser Qualifikation und damit den Einzug ins morgige Finale. An die Spitze dieser Konkurrenz setzte sich Eunseo Lee (KOR) mit 591 Ringen.

Sheileen Waibel (V) erreichte mit 584 Ringen und Rang 21 das zweitbeste Ergebnis aus österreichsicher Sicht, wobei sie besonders mit 195 Ringen im Kniend und 199 Ringen im Liegend punkten konnte. Aufgrund der hohen Leistungsdichte im neuen verkürzten 3×20-Modus fehlten ihr nur zwei Ringe auf den Einzug ins Finale. Jasmin Kitzbichler (T), als RPO-Schützin gestartet, reihte sich mit 577 Ringen auf der 41. Position ein und Rebecca Köck (T) belegte Rang 51 (575).

Das Finale mit Olivia Hofmann wird morgen ab 8:00 Uhr MEZ auf dem YouTube-Kanal der ISSF live übertragen.

ISSF WC Baku - 50m Rifle 3 Positions Women Quali Results