ISSF WC Osijek: KK-Dreistellungmatch-Männerteam erreicht den fünften Platz

Mit Rang fünf verpasste das österreichische KK-Dreistellungsmatch-Team das Medal Match nur knapp © Margit Melmer, ÖSB

Würdig präsentierte sich heute das ÖSB-Männerteam beim ISSF Weltcup Osijek in der Königsdisziplin, dem KK-Dreistellungsmatch: Rumpler, Thum und Diem kamen in die zweite Runde und erreichten Rang fünf.

Vor vier Wochen hieß das siegreiche österreichische EM-Team im KK-Dreistellungsmatch Rumpler, Mathis und Diem. Beim heutigen Weltcup kam anstatt des Vorarlberger Routiniers Thomas Mathis der junge Tiroler Andreas Thum zum Einsatz.

Im ersten Durchgang, in dem neun internationale Teams an den Start gingen, schafften die drei Österreicher als achte von acht möglichen Mannschaften gerade die Qualifikation für die zweite Runde. Dem Teamergebnis von 1302 Ringen, für das jeder Schütze 15 Schuss je Stellung absolvierte, steuerte Gernot Rumpler als Stärkster 438 Ringe, davon 145 im Kniend, 148 im Liegend und 145 im Stehend bei. Von Andreas Thum kamen 433 (ebenfalls 145 und 148, ergänzt mit 140) und von Patrick Diem 431 Ringe (144, 147, 140). Frankreich führte in diesem Durchgang mit 1317 Ringen.

Auch die zweite Qualifikation der Top-acht Teams gewann Frankreich, wieder knapp – diesmal sogar mit Ringgleichheit von 878 Ringen – vor Russland. Den Österreichern gelang eine deutliche Steigerung zur ersten Runde. Mit 292 Ringen von Rumpler, 289 Ringen von Diem und 287 Ringen von Thum kamen die drei bei zehn Schuss je Stellung und Schütze auf 868 Ringe und damit auf den fünften Platz – nur einen Platz von der Qualifikation zum Match um Bronze entfernt.

Dieses bestritten Tschechien und die Slovakei, wobei die Tschechen Bronze holten. Im hart umkämpften Match um Gold war am Ende diesmal Russland um eine Naselänge vorne. Frankreich holte mit 44:46 Silber.

Das Finale ist auf dem YouTube-Channel der ISSF zu sehen.

Downloads & Informationen

ISSF WC Osijek – 50m Rifle 3 Positions Men Team Qualification 1 Results