ISSF WM Baku: 300m-Standardgewehr-Mannschaft ist Weltmeister

Die 300m-Standardgewehr-Weltmeister Diem, Thum und Pickl © Jasmin Kitzbichler

Und noch einen Weltmeistertitel darf das ÖSB-Team in Baku feiern. Mit der gemeinschaftlich starken Leistung von Pickl, Diem und Thum holte die österreichische Mannschaft Gold mit dem 300m-Standardgewehr.

Als Bester im Einzel des Bewerbs 300m-Standardgewehr Open positionierte sich Bernard Pickl auf Rang sechs. Der Niederösterreicher, der extra für die 300m-Gewehrbewerbe nach Baku angereist war, erzielte mit 192 Ringen im Kniend, 197 im Liegend und 194 im Stehend gesamt 583 Ringe. Auf die Bronzemedaille fehlten dem 32-Jährigen dabei drei Ringe. Jeweils 575 Ringe brachten seinen beiden Teamkollegen Patrick Diem und Andreas Thum die Plätze 17 und 18 ein. 25 Schützen waren am Start. Den Weltmeistertitel holte sich Istvan Peni (HUN) mit 587 Ringen ringgleich vor Kim Andre Lund (NOR) und einen Ring vor Timothy Sherry (USA).

Drei Mannschaften kamen im Teambewerb dieser Disziplin in die Wertung. Das beste Ergebnis kam hier von den Österreichern: Pickl, Diem und Thum erreichten gemeinsam 1733 Ringe – dasselbe Ergebnis wie die zweitplatzierten Schweizer, jedoch mit einem Innenringzehner mehr. So durfte das ÖSB-Team mit Gold eine weitere – die inzwischen sechste – Medaille bei dieser Weltmeisterschaft in Empfang nehmen.

Ausblick

Morgen stehen für die GroßkalibergewehrschützInnen die Einzelbewerbe im Liegend auf dem Weltmeisterschaftsprogramm.

ISSF World Championship Baku - 300m Standard Rifle Open Results
ISSF World Championship Baku - 300m Standard Rifle Team Results