ISSF WM Kairo: Die Luftgewehr-Teambewerbe

Das Männer-Luftgewehrteam: Tobias Mair, Thomas Matis und Martin Strempfl © Margit Melmer, ÖSB

Den Abschluss des dritten WM-Wettkampftages bildeten die Mannschaftsbewerbe mit dem Luftgewehr. Österreichs Männerteam kam auf Rang 15 und das Frauenteam erreichte den 21. Platz.

Luftgewehr Männer Mannschaft

Das österreichische Luftgewehr-Männerteam bestand in Kairo aus dem Trio Tobias Mair (T), Thomas Mathis (V) und Martin Strempfl (ST). Mit 313,3 Ringen von Strempfl, 311,8 von Mathis und 311,4 Mair kamen die drei in der ersten Qualifikation auf ein Gesamtresultat von 936,5 Ringen und den finalen 15. Platz.

Für ein Weiterkommen in die zweite Runde der besten acht Mannschaften waren 939,3 Ringe nötig. Es führte diese Runde das chinesische Team an: Sheng, Yang und Song erreichten 946,6 Ringe. 28 Mannschaften stellten sich diesem Vergleich.

Luftgewehr Frauen Mannschaft

Als österreichisches Frauenteam gingen Olivia Hofmann (T), Marlene Pribitzer (V) und Sheileen Waibel (V) ins Rennen. Mit ihren Einzelleistungen von 313,1 durch Pribitzer, 312,3 durch Hofmann und 308,9 durch Waibel kam das Trio auf ein Gesamtresultat von 934,3 Ringen, was Platz 21 bedeutete.

Die Qualifikationsmarke für Runde zwei lag bei 939,6 Ringen. Das Topresultat dieser ersten Qualifikation kam von den Koreanerinnen mit starken 947,1 Ringen, dicht gefolgt – nämlich um nur einen Zehntelring – von den Inderinnen. 30 Mannschaften waren am Start.

Die Finale der beiden Teambewerbe finden morgen statt.

Olivia Hofmann, Marlene Pribitzer und Sheileen Waibel bildeten die österreichische Luftgewehr-Frauenmannschaft © Margit Melmer, ÖSB

ISSF World Championship Cairo - 10m Air Rifle Men Team Quali 1 Results
ISSF World Championship Cairo - 10m Air Rifle Women Team Quali 1 Results

26.07.2024 – Gewehr, Pistole