ÖSTM & ÖM Feuerpistole Schwoich: Steiner und Auprich holen weitere Staatsmeistertitel

25m-Pistole Frauen © Siegfried Reischl

Im Mittelpunkt des zweiten Wettkampftages der ÖSTM & ÖM für Feuerpistole in Linz standen die Entscheidungen um die Staatsmeistertitel der olympischen Disziplin 25m-Pistole der Frauen sowie des Bewerbs Standardpistole der Männer und Standardpistole Mixed Team.

Österreichische Staatsmeistertitel

Erneut war es Sylvia Steiner, die als klare Favoritin in den Bewerb 25m-Pistole der Frauen ging. Bei der ISSF WM in Baku blieb der Salzburgerin zwar der Einzug ins Finale in dieser Disziplin verwehrt, doch kam die aktuell 15. der Weltrangliste in dieser Disziplin schon mehrfach in unmittelbare Reichweite eines Olympiaquotenplatzes für die kommenden Olympischen Spiele in Paris. Im Grunddurchgang setzte sich Steiner mit 579 Ringen erwartungsgemäß von der Konkurrenz ab. Ihre wahre Stärke präsentierte die 41-jährige Routinierin jedoch im Finale, das sie mit einem neuen Finalrekord von 36 Treffern für sich entschied. Spannend machten es die Schützinnen um die Silbermedaille: Kathrin Wild (T) und Marion Weingand (ST) waren bei der Elimination um Platz drei mit 13 Treffern gleichauf, nachdem sie während des gesamten Finales eng beieinander lagen. Das Shoot-off entschied Weingand mit 2:1 Treffern für sich und holte damit Silber. Bronze ging an Wild. Die Mannschaftswertung dominierten erneut die Salzburgerinnen: Steiner, Andrea Greiner und Elisabeth Mlekusch erreichten 1632 Ringe.

Der zweite Staatsmeistertitel des Tages wurde von den Männern mit der Standardpistole ermittelt. Hier hatte in allen Serien Andreas Auprich die Nase vorne. Mit 563 Ringen holte der Kärntner Gold. Titelverteidiger Richard Zechmeister (B) schoss sich auf den zweiten Platz (554). Bronze ging an seinen Burgenländischen Landsmann Manuel Pillitsch (551). Den Österreichischen Meistertitel in der Teamwertung holten damit klar die Burgenländer: Zechmeister, Pillitsch und Christian Kirchmayer erreichten gemeinsam 1655 Ringe.

Standardpistole Männer © Siegfried Reischl

Mit der Standardpistole wurde der beliebte Mixed-Team-Bewerb geschossen, der seit heuer ein Staatsmeisterschaftsbewerb ist. Im K.-o.-Verfahren wurde hier das SiegerInnenteam ermittelt. In den ersten beiden Runden hatte das Familienteam Andreas und Katja Auprich (K) das Sagen. Vorerst auf dem dritten Rang hinter dem zweitplatzierten Team Steiermark mit Marion Weingand und Thomas Glanzer, setzten sich nun die TirolerInnen an die zweite Stelle. In der vorletzten Partie gelang Tanya Antonevich und Rudi Sailer dann die Führung, die sie letztendlich auch in der Entscheidung um Gold behielten. Silber holten Katja und Andreas Auprich und Bronze ging an Team Niederösterreich 1 mit Daniel Kral und Corina Gosch.

Österreichische Meistertitel

Die Jungschützenkonkurrenz mit der Schnellfeuerpistole entschied Timon Kretzl (NÖ) für sich, der mit 365 Ringen sowohl seinen Titel verteidigte als auch seinen eigenen Österreichischen Rekord nach oben schraubte. Ihm folgten Tobias Schwab (OÖ) und Tristan Steiner (OÖ).

Seinen Österreichischen Meistertitel mit der 25m-Pistole in der Klasse Junioren verteidigte erfolgreich Korbinian Putz ebenso erfolgreich. Dem Oberösterreicher gelangen 540 Ringe, womit er sich um einen Ring vor Timon Kretzl (NÖ) schoss. Tobias Schwab (OÖ) belegte Rang drei. Die Mannschaftwertung (Ö-Cup) ging an Team Oberösterreich mit Putz, Schwab und Andreas Geretschläger (1569). Das beste Grunddurchgangsergebnis bei den Juniorinnen kam von Melanie Djordjevic (V) mit 536 Ringen. Die drei Juniorinnen am Start (Ö-Cup) absolvierten zudem ein Finale, das Rebecca Thamer mit einem neuen Österreichischen Finalrekord von 11 Treffern für sich entscheiden konnte. Silber holte Eszter Forro und Bronze ging an Djordjevic.

Außerdem gingen die SeniorInnen mit der Standardpistole an den Start. Siegerin der Seniorinnen 1 wurde Sabine Nowotny (NÖ) mit 502 Ringen (Ö-Cup). Das Feld der Senioren 1 führte Rudi Sailer (T) an, der sich mit 542 Ringen den Titel holte. Hier ging auch der Mannschaftstitel nach Tirol, den sich Rudi Sailer, Sigmar Kahlen und Willi Sailer mit 1605 Ringen erarbeiteten. Bei den Senioren 2 konnte Gerhard Böhm (S) nach seinem Sieg mit der Schnellfeuerpistole auch mit der Standardpistole brillieren – er verteidigte seinen Titel mit 523 Ringen. Team Niederösterreich mit Günter Glaser, Heinz Aigelsreiter und Erwin Herzog gewann die Mannschaftswertung mit 1488 Ringen.

ÖSTM & ÖM Feuerpistole Schwoich Ergebnisse Tag 1+2
ÖSTM & ÖM Feuerpistole Schwoich Zeitplan