Olympia: Die Eröffnungsfeier

ORF-Übertragung der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2020 in Tokio

Heute war in Tokio mit einem Jahr Verspätung endlich der große Tag der Eröffnung der Olympischen Spiele 2020 gekommen. Auch die SportschützInnen Steiner und Strempfl genossen es, bei diesem Spektakel dabei zu sein.

Nachdem die ÖSB-AthletInnen Sylvia Steiner und Martin Strempfl am Vortag das erste offizielle Training in Tokio erfolgreich absolviert hatten, wurde heute nach einem regenerativen Tag mit Physiotherapie und Massage mit großer Vorfreude die Eröffnungsfeier erwartet.

In der Geschichte der Olympischen Spiele erstmals der Fall, wurde diese Eröffnungsfeier ohne ZuseherInnen abgehalten. Ebenso werden die Wettbewerbe dieser Spiele ohne Publikum ausgetragen, sogar – anders als ursprünglich geplant – zum Großteil auch ohne heimisches Publikum.

Team Austria vor der Eröffnungsfeier © ÖOC

Steiner und Strempfl wurde die Ehre zuteil, mit dem österreichischen Team in das Olympiastadion, das bei den Spielen als Leichtathletikstadion dienen wird, einzuziehen. Die Eröffnungsfeier wurde live in ORF 1 übertragen und kann in der ORF-TVthek nachgesehen werden.

Martin Strempfl: „Die Eröffnungsfeier war etwas ganz Besonderes für uns. Das Gefühl, in das Olympiastadion einzuziehen, kann man gar nicht wirklich in Worte fassen. Für einen Sportler ist das einfach ein unglaublicher Moment.“

Morgen, Samstag, steht für Steiner und Strempfl der letzte Vorbereitungstag mit dem Pre-Event-Training auf dem Programm, bevor es dann am Sonntag in die Bewerbe Luftpistole für Sylvia Steiner (Start Qualifikation: 02:00 MEZ, 09:00 Ortszeit) und Luftgewehr für Martin Strempfl (Start Qualifikation: 06:00 MEZ, 13:00 Ortszeit) gehen wird.

Übertragung

Weiterführende Beiträge