T9F Jugendbundesliga: Tiroler Nachwuchs feiert Doppelsieg

Siegerehrung Jugend 2 © Tina Neururer

Sowohl in der Klasse Jugend 2 als auch in der Klasse JungschützInnen geht der Bundesligatitel 2024 nach Tirol.

Finale JungschützInnen

Im Kleinen Finale der JungschützInnen kam die erste Vorarlberger (1516 Ringe) mit der zweiten Tiroler Mannschaft (1503) zusammen. In der ersten Runde gingen die TirolerInnen in Führung, doch schlossen die Vorarlberger schnell auf und konnten letztendlich das Match für sich entscheiden. Dabei blieb die Konkurrenz an den Positionen eins, drei und vier unentschieden. So wurde der dritte Platz der Österreichischen Bundesligasaison dieser Klasse auf Position zwei ausgemacht: Eliana Schwarz erreichte gegen Jessica Bauhofer ein 6:2, was den Endstand von 18:14 und damit Rang drei für die VorarlbergerInnen Maximilian Berthold, Eliana Schwarz, Joana Metzler und Lena Ganthaler bedeutete.

Eliana Schwarz, JungschützInnen Vorarlberg 1 © Tina Neururer

Vorsichtig starteten die AthletInnen der JungschützInnen-Mannschaft Tirol 1 in das Große Finale der Österreichischen Bundesliga 2024. Mit zwei gewonnen Duellen gegen Titelverteidiger Oberösterreich 1 (jeweils 99 Ringe von Mia Grosch auf Position eins und Helena Lanthaler auf zwei) und zwei Unentschieden begannen sie mit 6:2. Die Oberösterreicher Tobias Starzinger, Julian Mayrhofer, Matheo Egger und Samuel Riesenhuber verkürzten in Runde zwei auf 11:5, es blieb jedoch bei zweimal Gleichstand und zweimal Führung für Tirol – diesmal durch Lanthaler und Maximilian Grubhofer auf Position vier. In der dritten Serie legten die TirolerInnen zu und verschafften sich mit 19:5 einen komfortablen Vorsprung. Auch in der letzten Serie verschenkten sie keinen Punkt mehr. So holten Grosch, Lanthaler, Lisa Fankhauser und Grubhofer mit 25:7 letztendlich doch souverän den Titel 2024, Titelverteidiger Oberösterreich 1 wurde Vizemeister.

Die SiegerInnen des JungschützInnen-Finales, Maximilian Grubhofer, Helena Lenthaler, Mia Grosch und Lisa Fankhauser (v.l.) des Teams Tirol 1 © Tina Neururer

Finale Jugend 2

Ein rein oberösterreichisch besetztes Kleines Finale vor heimischem Publikum gab es in der Klasse Jugend 2. Von Beginn an hatte die erste oberösterreichische Mannschaft das Sagen und gab das Zepter bis zuletzt nicht aus der Hand. Mit 21:11 Punkten für Oberösterreich 1 (1456 Ringe) gegen Oberösterreich 2 (1373) wurde die Partie entschieden. Zur Bronzemedaille schossen sich damit heuer Anna Buchberger, Marie Krenn, Jana Raab und Raphael Rezanka von Oberösterreich 1.

Oberösterreich 1 gegen Oberösterreich 2 © Tina Neururer

Die Mannschaften Tirol 1 und Tirol 2 standen sich im Großen Finale der Klasse Jugend 2 gegenüber. Damit zeigte sich das gleiche Bild wie im Vorjahr. Spannend war die Begegnung jedoch allemal. An Position 1 setzte sich Lorena Entner, die zweimal 98 Ringe auf die Scheibe brachte, mit 7:1 gegen Theresa Stöckl, die ebenfalls einmal 98 Ringe erzielte, durch. Ausgeglichen war die Partie zwischen Theresa Exenberger und Leonie Isser mit 4:4. Ebenfalls ein Unentschieden erreichten Leonie Ascher und Valerie Asprian auf Position drei. Isser Sophie konnte sich gegen Hannah Egger auf der vierten Position mit einem 7:1 behaupten. Mit dem Endstand 22:10 heißt der Bundesligameister der Klasse Jugend 2 auch heuer wieder Tirol 1 (1537 Ringe). Silber ging an eine stark schießende Mannschaft Tirol 2 (1522).

Leonie Ascher, Theresa Exenberger, Lorena Entner und Sophie Isser vom Team Tirol 1 holten den Jugend-2-Titel © Tina Neururer

T9F Jugendbundesliga powered by Walther

Die SiegerInnenteams der T9F Jugendbundesliga powered by Walther freuten sich über einen Warengutschein im Wert von 700 Euro, die Vizemeister über einen Gutschein im Wert von 300 Euro. Mit Spannung wurde die Vergabe des Walther LG 400, das an den/die SchützIn mit dem genauesten Schuss des Finalwochenendes vergebene wurde, erwartet. Die „schönste“ 10,9 mit einem Teiler von 6,0 erzielte diesmal Jessica Bauhofer.

Große Freude über ihr neues Luftgewehr bei Jessica Bauhofer © Tina Neururer

Finale Österreichische Bundesliga 2023/24 Kirchham Ergebnisse & Tabellen