Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM Osijek: Mixed Team der JuniorInnen im KK-Dreistellungsmatch

Anja Krainz und Dominic Einwaller belegten im KK-Dreistellungsmatch-Mixed-Team-Bewerb den elften Platz © Margit Melmer, ÖSB
Anja Krainz und Dominic Einwaller belegten im KK-Dreistellungsmatch-Mixed-Team-Bewerb den elften Platz © Margit Melmer, ÖSB

Rang elf und dreizehn belegten die beiden JuniorInnenteams Krainz/Einwaller und Hafner/Waibel, die Österreich im KK-Dreistellungsmatch-Mixed-Team-Bewerb der Europameisterschaft vertraten.

Lange Zeit lag das österreichische Duo Lisa Hafner (T) und Kiano Waibel (V) auf Finalkurs in diesem neuen Mixed-Format mit dem KK-Gewehr. In der ersten Qualifikationsrunde waren von den Paarungen jeweils 15 Schuss je Stellung je SchützIn zu absolvieren. Nach dem Liegend kam das Team Austria 1 mit gemeinsam 288 Ringen auf den hoffnungsvollen siebten Zwischenrang. Im Liegend holten Hafner und Waibel mit ausgezeichneten 297 Ringen, dem zweitbesten Ergebnis dieser Konkurrenz, sogar auf und verbesserten sich auf die hervorragende vierte Position. 270 Ringe im Stehend waren dann jedoch zu wenig für eine Finalqualifikation. Gesamt kamen die beiden auf 855 Ringe und den 13. Platz.

Anja Krainz (OÖ) und Dominic Einwaller (T) starteten als Team Austria 2 mit verhaltenen 279 Ringen im Kniend und lagen damit auf Zwischenrang 17. Im Liegend ergänzten die beiden mit guten 293 Ringen und arbeiteten sich auf die 14. Position vor. Im Stehend legten Krainz und Einwaller mit starken 284 Ringen noch einmal zu und kamen mit gesamt 856 Ringen auf Rang elf.

Für eine Qualifikation in die zweite Runde der besten acht Teams waren 862 Ringe nötig. 18 JuniorInnen-Teams stellten sich dieser Konkurrenz. Ungarn 1, ungeschlagen in den beiden Qualifikationsrunden, musste sich im Match um Gold Russland 1 geschlagen geben. Das Match um Bronze gewann Ungarn 2 vor Serbien 2.

Die Finale können auf dem YouTube-Kanal der ISSF angesehen werden.

Downloads

ECH Osijek 2021 – 50m Rifle 3 Positions Mixed Team Junior Qualification 1 Results

Galerie

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

01.10.2021 – Gewehr, Pistole

Junioren-WM Lima: Sportgeräte endlich angekommen

Nach einer sechstägigen Odyssee sind die Sportgeräte der österreichischen SportschützInnen nun endlich in Peru angekommen und konnten von den ÖSB-JuniorInnen in Empfang genommen werden, die nun kurz darauf […]