Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC Baku: Hofmann Siebte im KK-Dreistellungsmatch

Olivia Hofmann im Liegend des KK-Dreistellungsmatchfinales  © Margit Melmer, ÖSB
Olivia Hofmann im Liegend des KK-Dreistellungsmatchfinales © Margit Melmer, ÖSB

Nach Rang acht im KK-Dreistellungsmatch des ISSF Weltcups Kairo zu Beginn der Saison, steigerte sich Olympiateilnehmerin Olivia Hofmann beim ISSF Weltcup Baku auf Rang sieben.

Das finale Rankingmatch begann Olivia Hofmann mit 49,2 und 51,2 Ringen im Kniend und positionierte sich damit auf dem siebten Zwischenrang. Nach dem Liegend, in dem die Olympia-Fünfte von Rio 2016 50,1 und 52,1 Ringe auf die Scheibe brachte, schien sie im Zwischenranking erneut auf dem siebten Rang auf. In der letzten Stellung, dem Stehend, ergänzte Hofmann mit 47,2 und 50,8 Ringen und beendete dieses Weltcupevent mit Rang sieben.

Mit ihrem Ergebnis konnte sich die Innsbruckerin zu ihrer ersten Finalplatzierung im Weltcup in dieser Saison um einen weiteren Platz steigern. Olivia Hofmann: „Es fühlt sich echt gut an, dass ich wieder konstant gut schieße und ins Finale komme. Wenn mir das Finale dann irgendwann auch noch so gut gelingt, bin ich sehr zufrieden.“

Die Olympia-Goldmedaillengewinnerin von Tokio, Nina Christen (SUI), belegte Rang vier hinter der Grunddurchgangsführenden Eunseo Lee (KOR), die sich Bronze sicherte. Für das Match um Gold qualifizierten sich Rikke Ibsen (DEN), die das Rankingmatch mit einem Vorsprung von 4,9 Ringen dominierte, und Anjum Moudgil (IND).

Im Medalmatch währte sich Moudgil gegen eine stark startende Ibsen vorerst erfolgreich, doch nach Time-out durch Ibsens Coach nach Gleichstand war die Dänin der Inderin in den nächsten Schuss jeweils immer etwas voraus und nahm schlussendlich mit einem Endstand von 16:11 erleichtert die Goldmedaille in Empfang.

Das Finale wurde live übertragen, das Video ist auf dem YouTube-Kanal der ISSF zu sehen.

Downloads

ISSF WC Baku - 50m Rifle 3 Positions Women Quali Results
ISSF WC Baku - 50m Rifle 3 Positions Women Ranking Match Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.
23.06.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligainformation zum Finalwochenende in Rif

In den vergangenen Wochen kamen die leitenden Personen der Österreichischen Bundesliga mehrfach via Online-Meeting zusammen, um u.a. das weitere Vorgehen zur Corona-bedingt unterbrochenen Bundesligasaison 2021/22 zu besprechen.
13.06.2022 – Gewehr

Shooting Hopes Pilsen

Mit drei Pokalen im Gepäck verließ das ÖSB-Nachwuchsgewehrteam die diesjährigen Shooting Hopes von 9. bis 12. Juni in Pilsen.