ISSF WM Baku: Silber für österreichische Mannschaft im 300m-Dreistellungsbewerb

Ein letztes Mal jubelte das ÖSB-Team bei der WM Baku über Silber der 300m-Dreistellungsmannschaft © Klaus Gstinig

Den Abschluss der ISSF Weltmeisterschaft veredelte die Männermannschaft im Bewerb 300m-Gewehr Dreistellung mit Silber, der siebten Medaille für das ÖSB-Team. In den Einzelbewerben dieser Disziplin kamen die besten Ergebnisse von Bernhard Pickl mit Rang vier und Jasmin Kitzbichler mit Rang fünf.

300m Rifle 3 Positions Men

Bereits im Vorjahr gelang Bernhard Pickl bei der WM Kairo mit Rang fünf im 300m-Gewehr-Dreistellungsmatch ein Topresultat. In diesem Jahr konnte der Niederösterreicher dieses sogar überbieten: Mit 586 Ringen erreichte der 32-Jährige den vierten Rang dieser Weltmeisterschaftskonkurrenz – und dies ringgleich mit den Silber- und Bronzemedaillengewinnern Tomasz Bartnik (POL) und Pascal Bachmann (SUI). Auf Bronze fehlten Pickl lediglich drei Innenringzehner, auf Gold ein Ring.

Mit jeweils 580 Ringen belegten seine Teamkollegen Andreas Thum und Alexander Schmirl die Plätze zwölf und 13. 26 Athleten waren am Start. Den Weltmeistertitel sicherte sich Maciej Kowalewicz (POL) mit 587 Ringen.

Belohnt wurden die Einzelleistungen der Österreicher mit Edelmetall in der Mannschaftswertung: Mit 1746 Ringen mussten sich Pickl, Thum und Schmirl lediglich den Schweizern geschlagen geben, die sich mit 1750 Ringen, drei Ringe unter dem Weltrekord, den Weltmeistertitel im 300m-Gewehr-Dreistellungsmatch der Männer holten. In der Wertung waren sechs Teams.

Bernhard Pickl © Donald McIntosh

300m Rifle 3 Positions Women

Auch bei den Frauen war es im Dreistellungsmatch mit dem 300m-Gewehr spannend. Mit ihrem Ergebnis von 575 Ringen kam Jasmin Kitzbichler auf Tuchfühlung mit der Spitze – die Tirolerin belegte den tollen fünften Rang. 567 Ringe bedeuteten Patz 14 für Teamkollegin Olivia Hofmann.

23 Schützinnen nahmen an diesem letzten WM-Bewerb in der Sparte Gewehr teil. Die Medaillen gingen an Katrine Lund (NOR; 581 Ringe), Karolina Romanczyk (POL) und Silvia Guignard Schnyder (SUI).

Jasmin Kitzbichler © Donald McIntosh

ISSF World Championship Baku - 300m Rifle 3 Positions Men Results