ÖSTM & ÖM Feuerpistole Schwoich: Zechmeister kürt sich zum Staatsmeister mit Zentralfeuerpistole

Zentralfeuerpistole Männer © Siegfried Reischl

Am Tag drei der ÖSTM & ÖM für Feuerpistole in Schwoich wurde der Staatsmeistertitel mit der 25m-Zentralfeuerpistole vergeben. Diesen holte sich Richard Zechmeister.

Österreichischer Staatsmeistertitel

Richard Zechmeister war sowohl mit der Schnellfeuer- als auch mit der Standardpistole als Titelverteidiger ins Rennen gegangen. Nachdem es an den vergangenen beiden Tagen in diesen Disziplinen nicht mit dem Sieg klappen wollte, schnappte sich der Burgenländer heute den Titel mit der Zentralfeuerpistole. In Präzision und Schnellfeuer schoss Zechmeister das beste Resultat und gewann mit gesamt 579 Ringen Gold. Die Silbermedaille ging an Andreas Auprich (K), den Sieger des Vortages. Titelverteidiger Manuel Pillitsch (B) belegte Rang drei.

Auch Mannschaftsgold ging ins Burgenland: Zechmeister, Pillitsch und Christian Kirchmayer waren als Team ein weiteres Mal nicht zu schlagen (1708).

Österreichische Meistertitel

Für die SeniorInnen 1 standen heute die Bewerbe mit der 25m-Pistole auf dem Programm. Die Tirolerin Tanya Antonevich war auch in diesem Jahr erfolgreich; mit 531 Ringen verteidigte sie ihren Titel in dieser Disziplin. Und auch Rudi Sailer (T) ließ sich den Titel nicht nehmen – er gewann mit 569 Ringen, einem Ring mehr als im Vorjahr. Mannschaftsmeister dieser Klasse wurden die Tiroler Rudi Sailer, Sigmar Kahlen und Robert Hofer mit ihrem Ergebnis von 1673 Ringen.

Bei den Senioren 2 wurde heute auf die 50m-Distanz geschossen. Mit der Freien Pistole siegte Lokalmatador Johann Achrainer (T). Der Schwoicher brachte 504 Ringe auf die Scheibe. Zusammen mit den Teamkollegen Siegmund Auer und Sebastian Nössing kam Team Tirol auf das beste Mannschaftsergebnis von 1464 Ringen.

Auch mit der 50m-Pistole wurde ein Mixed-Team-Bewerb bei dieser Meisterschaft veranstaltet. Wieder begann das Duo Auprich mit einer Führung in der ersten Runde. Gerhard Böhm und Sylvia Steiner (S) waren ihnen um einen Ring auf den Fersen und drehten den Spieß in der zweiten Runde um. In der Elimination um die Bronzemedaille jedoch waren Andreas und Katja Auprich wieder – erneut um einen Ring – in Führung vor den SalzburgerInnen. Bronze ging hier an René Wankmüller und Marion Weingand aus der Steiermark. Auch im finalen Match um Gold behielt Team Kärnten diesmal die Oberhand: Katja und Andreas Auprich holten Gold, Silber ging an Sylvia Steiner und Gerhard Böhm.

ÖSTM & ÖM Feuerpistole Schwoich Ergebnisse Tag 1-3
ÖSTM & ÖM Feuerpistole Schwoich Zeitplan