Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EG Krakau: Schmirl holt Bronze mit European-Games-Rekord

Mit herausragender Qualifikationsleistung holte Alxander Schmirl Bronze im KK-Dreistellungsmatch © Margit Melmer, ÖSB
Mit herausragender Qualifikationsleistung holte Alxander Schmirl Bronze im KK-Dreistellungsmatch © Margit Melmer, ÖSB

Die Erfolgsserie des ÖSB-Teams setzte Alexander Schmirl mit seiner Bronzemedaille im KK-Dreistellungsmatch-Einzel fort. Dabei fehlten dem Niederösterreicher nur zwei Ränge auf einen Olympiaquotenplatz.

Heute stand für das österreichische Team neben dem ersten Durchgang im 25m-Pistolenbewerb der Frauen die Entscheidung im KK-Dreistellungsmatch der Männer auf dem Programm. Aufgrund seiner jüngsten Ergebnisse gehörte Alexander Schmirl klar zu den Medaillenanwärtern in dieser Disziplin. Auch auf einen Olympiaquotenplatz, den der Weltranglisten-Fünfte bereits einmal um Haaresbreite verpasst hatte, gab es berechtigte Hoffnungen.

In den Grunddurchgang startete Schmirl mit einer unbeschreiblichen Coolness. Auf 199 von 200 möglichen Ringen im Kniend ließ er 200 Ringe im Liegend und 196 im Stehend folgen und blieb damit während des gesamten Bewerbs unangefochten an der Spitze. Gesamt 595 Ringe liegen nur einen Ring unter dem aktuellen Weltrekord und sind die European-Games-Bestmarke.

Auch Teamkollege Andreas Thum präsentierte sich mit 194, 199 und 193 Ringen stark. Der Tiroler belegte mit gesamt 586 Ringen den 17. Platz im Umfeld der europäischen Topschützen. Bei 33 Teilnehmern lag die Finalqualifikationsgrenze heute bei 590 Ringen.

Andreas Thum im Gespräch mit ÖSB-Trainer Hubert Bichler © Margit Melmer, ÖSB
Andreas Thum im Gespräch mit ÖSB-Trainer Hubert Bichler © Margit Melmer, ÖSB

Ins Finale startete Schmirl etwas verhalten und positionierte sich nach den beiden Fünf-Schuss-Kniend-Serien vorerst auf Rang sechs. Im Liegend holte der 33-Jährige auf und schob sich mit Zwischenrang vier in unmittelbare Nähe der Medaillenränge. Die erfolgreiche Aufholjagd beendet Schmirl mit dem Stehend, in dem er noch einen weiteren Platz gut machen konnte und so die verdiente Bronzemedaille eroberte. Anders als bei Strempfl mit dem Luftgewehr darf sich Schmirl zwar über Edelmetall freuen, jedoch diesmal noch nicht über einen Olympiaquotenplatz, den er – wie bereits bei der EM – äußerst knapp versäumte.

© ÖOC/GEPA Pictures
© ÖOC/GEPA Pictures

Alexander Schmirl: „Ich bin extrem zufrieden mit meiner Qualifikation. Ich habe zwar gewusst, dass ich momentan sehr gut drauf bin, aber man muss es dann trotzdem auf den Punkt bringen, was mir in allen drei Stellungen gelungen ist. Im Finale bin ich durchschnittlich gestartet und hatte anschließend einen harten Weg in Richtung Medaille. Ich bin ganz zufrieden mit Bronze, aber hätte das heute schon gerne gewonnen.“

Gold und den Olympiaquotenplatz holte sich im Medaillenmatch Zalan Peklar (HUN), Silber ging an Jiri Privratsky (CZE).

 

Morgen geht es bei den European Games weiter mit der Entscheidung im Bewerb 25m-Pistole der Frauen sowie mit dem Bewerb KK-Dreistellungsmatch der Frauen.

Downloads

EG Krakau - 50m Rifle 3 Positions Men Quali Results
EG Krakau - 50m Rifle 3 Positions Men Ranking Match Results

Weitere Infos

EG Krakau: ÖSB-Starts Disziplinen, ÖSB-StarterInnen, Termine

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

26.04.2024 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Baku

Zwei Weltcups, die auch für das Qualification Ranking for the Olympic Games zählen, stehen vor den Olympischen Spielen noch auf dem ISSF-Programm – einer davon wird von 1. […]
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.