Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WM Kairo: 25m-Zentralfeuerpistole und Abschied des Pistolenteams

Daniel Kral (li.) und Richard Zechmeister mit der Zentralfeuerpistole © Margit Melmer, ÖSB
Daniel Kral (li.) und Richard Zechmeister mit der Zentralfeuerpistole © Margit Melmer, ÖSB

Mit dem Bewerb 25m-Zentralfeuerpistole der Männer endete die Weltmeisterschaft in Kairo für das ÖSB-Pistolenteam. Bester Österreicher war mit Daniel Kral der Jüngste im Team. Der Niederösterreicher belegte den 15. Platz.

286 Ringe in der Präzision und 290 Ringe im Schnellfeuer brachte Daniel Kral mit der 25m-Zentralfeuerpistole auf die Scheibe. Mit gesamt 576 Ringen erzielte der Niederösterreicher seine Jahresbestmarke, die ihm auch bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft gelungen war. In dieser Weltmeisterschaftskonkurrenz bedeutete es Rang 15. Mit 574 Ringen kam Andreas Auprich (K) auf Platz 19 und knapp dahinter erreichte Richard Zechmeister (B) den 21. Rang.

33 Schützen gingen in diese Konkurrenz. Am besten traf Christian Reitz (GER) mit 588 Ringen. Vizeweltmeister wurde Ruslan Lunev (AZE) und Dritter Peeter Olesk (EST).

Abschied des Pistolenteams aus Kairo

Mit diesem Bewerb verabschiedet sich nun auch das ÖSB-Pistolenteam aus Kairo und blickt auf ereignisreiche, emotionale und erfolgreiche Tage zurück. Sylvia Steiner, die bereits am Samstag ihren letzten Einsatz in Kairo hatte, durfte die WM reich beschmückt verlassen: mit einer Goldmedaille für den Sieg im Luftpistole Mixed Team (mit Richard Zechmeister) und einer Silbermedaille für ihren zweiten Platz im Bewerb 50m-Pistole. Außerdem hatte sie zwei gute elfte Plätze mit der Luftpistole und mit der 25m-Standardpistole sowie den siebten Platz im Standardpistole Mixed Team zu verzeichnen.

Auch die Pistolenmänner schlugen sich in Kairo hervorragend. Richard Zechmeister fliegt – wie Steiner, durch den gemeinsamen Sieg im olympischen Luftpistole-Mixed-Team – als Weltmeister nach Hause und erreichte – ebenfalls mit Steiner – mit Rang sieben eine weitere Top-acht-Platzierung im Standardpistole Mixed Team. Mit teils Saisonbestleistungen reisen Andreas Auprich und Daniel Kral ab.

Downloads

ISSF World Championship Cairo - 25m Center Fire Pistol Men Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

05.12.2022 – Gewehr, Pistole

Grand Prix of Tyrol 2022

Ein erstes internationales Zusammentreffen der Gewehr- und PistolenschützInnen in der anbrechenden Saison bildet jeweils der Grand Prix of Tyrol, der heuer von 1. bis 4. Dezember im Bundesleistungszentrum […]
30.11.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligasaison 2022/23 wird gestartet

Mit Verzögerung aufgrund der Verschiebung des Bundesligafinales der abgelaufenen Saison wird nun in die neue Bundesligasaison 2022/23 für Luftgewehr und Luftpistole gestartet.
29.11.2022 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2023

Über drei neue von der Bundes-Sportorganisation Sport Austria als Staatsmeisterschaft gewertete Bewerbe darf sich die Sparte Sportschießen im Jahr 2023 freuen.