ESC EM 10m Győr: Steiner nach Grunddurchgangsführung Achte

Zum wiederholten Mal war der Olympiaquotenplatz für Steiner zum Greifen nahe © Tobias Mair, ÖSB

Ein wahrer Krimi bot sich in der EM-Konkurrenz der Frauen mit der Luftpistole, in der Sylvia Steiner nach Grunddurchgangsführung um ein Olympiaticket mitschoss und letztendlich den achten Platz belegte. Bei den Männern kam Richard Zechmeister auf den 21. Platz.

10m Air Pistol Women

Sylvia Steiner ist mit einem großen Ziel nach Győr angereist. Die Weltranglisten-Vierte in der Disziplin Luftpistole Frauen, die auch jüngst bei den ISSF Weltcups Kairo und Granada ganz vorne mitmischen konnte, war in der aktuellen Qualifikationsphase für Paris schon mehrmals in unmittelbare Nähe einer Olympiaqualifikation gekommen. Diese EM bot eine weitere Möglichkeit, das Olympiaticket zu lösen.

In die Qualifikation startete Steiner souverän und blieb während des gesamten Verlaufs unter den Top drei. Die 41-Jährige ließ dabei nichts anbrennen: Als eine der Schnellsten absolvierte sie ihre 60 Schuss und dies auf höchstem Niveau, was letztendlich mit der Grunddurchgangsführung bei 577 Ringen belohnt wurde. Auf die zweite Position verwies die Salzburgerin Miriam Jako (HUN) mit zwei Ringen Rückstand. Die Qualifikationsmarke für das Finale lag bei 572 Ringen.

Sylvia Steiner, diesmal als Beste der Qualifikation, erneut im Finale © Tobias Mair, ÖSB

Drei der acht Finalistinnen – Olena Kostevych (UKR), Zorana Arunovic (SRB) und Agate Rasmane (LAT) – hatten bereits im Vorfeld einen Olympiaquotenplatz erzielt, d.h. es kämpften im Finale fünf Athletinnen um zwei Quotenplätze. Entsprechend hoch war die Anspannung, die bei allen Finalteilnehmerinnen zu spüren war. Nach einem tollen Start von 10,3 Ringen hatte Steiner zu kämpfen und fand bis zuletzt nicht in ihren Rhythmus. Mit 46,6 und 47,0 Ringen fand sie sich nach den ersten beiden Fünf-Schuss-Serien am Ende des Feldes wieder und verließ das Finale mit Rang acht. Letztendlich schossen sich mit Anna Dulce (MDA) und Simai Ylmaz (TUR) zwei Juniorinnen an die Spitze dieses EM-Bewerbs und holten damit jeweils einen Quotenplatz. Bronze ging in einem hart umkämpften Match an Arunovic.

Trotz dieses Finalausgangs bewies Steiner mit ihrer grandiosen Grunddurchgangsleistung auch heute wieder, dass sie zu den besten Pistolenschützinnen Europas – und, wie wir wissen, auch weltweit – zu zählen ist. Die Soldatin ist nach wie vor eine heiße Kandidatin auf ein Olympiaticket für Paris 2024. Für sie gibt es noch weitere Chancen zur Olympiaqualifikation: das ISSF Final Olympic Qualification Championship im April in Rio, die ESC Europameisterschaft für Kleinkaliber in Osijek im Mai und der Platz über das Qualification Ranking, in dem sie sowohl mit der Luftpistole als auch mit der 25m-Pistole aktuell sehr gut im Rennen ist.

Das Finalvideo kann auf dem YouTube-Kanal der ESC angesehen werden.

10m Air Pistol Men

81 Athleten umfasste die Konkurrenz Luftpistole Männer, bei der die beiden Österreicher Richard Zechmeister und Daniel Kral mitschossen. Richard Zechmeister begann seinen Grunddurchgang mit 97, 96 und 96 Ringen stark und lag damit in der Zwischenwertung nicht weit von den Finalrängen entfernt. In Summe fehlten dem Burgenländer bei 576 Ringen lediglich drei Ringe auf ein Top-acht-Resultat. Er belegte den 21. Platz, ringgleich mit vier vor ihm gereihten Schützen. Mit gesamt 556 Ringen kam Daniel Kral (NÖ) auf den 79. Rang.

586 Ringe waren heute die Bestmarke der Qualifikation, die der Deutsche Robin Walter erzielte und sich damit um drei Ringe von der Konkurrenz absetzte.

Richard Zechmeister © Franz Roth, ÖSB

Ausblick

Steiner und Zechmeister gehen morgen zum Abschluss ihres EM-Auftritts gemeinsam in den Bewerb Luftpistole Mixed Team. Außerdem wird es in den Luftgewehrbewerben spannend. Neben Medaillen haben die ÖSB-AthletInnen auch Olympiaquotenplätze im Visier – zwei werden je Einzelbewerb vergeben.

ESC ECH 10m Győr - 10m Air Pistol Women Quali Results
ESC ECH 10m Győr - 10m Air Pistol Women Final Results