ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Team Tirol gewinnt Staatsmeistertitel im KK-Liegend Mixed Team

Große Freude bei Andreas Thum und Nadine Ungerank über den Gewinn des ersten Staatsmeistertitels in der Disziplin KK-Liegend Mixed Team © Christian Kramer

Nadine Ungerank und Andreas Thum sind die ersten Österreichischen StaatsmeisterInnen im Bewerb KK-Liegend Mixed Team.

Österreichischer Staatsmeistertitel KK-Liegend Mixed Team

Der erste Staatsmeistertitel dieser Meisterschaft wurde heute im KK-Liegend Mixed Team vergeben. Acht gemischte Teams aus fünf Bundesländern stellten sich dieser Konkurrenz. Als mehrmalige TitelverteidigerInnen gingen Sheileen Waibel und Thomas Mathis ins Rennen. Die VorarlbergerInnen machten mit einem sensationellen Qualifikationsergebnis bereits zu Beginn eine klare Ansage. Doch Nadine Ungerank und Andreas Thum vom Team Tirol 1 hatten auch ein Wörtchen mitzureden und erzielten im Viertelfinale mit 208,7 Ringen das beste Ergebnis. Zwei Zehntel trennten sie hier von Vorarlberg. In der Ausscheidungsrunde um Rang vier war es besonders knapp: Vorarlberg 1 und Tirol 1 erzielten ex-aequo 207,4 Ringe – nur ein Zehntel dahinter Team Tirol 2 mit Olivia Hofmann und Tobias Mair. Bei der Ausscheidung um Rang drei legten Mathis und Waibel noch einmal zu (208,8); Hofmann und Mair schieden in dieser Runde aus und sicherten sich Bronze. Das mit Spannung erwartete Match um Gold ging diesmal jedoch an Nadine Ungerank und Andreas Thum, die am Ende ihrerseits auf 209,0 Ringe erhöhen konnten. Silber holten Waibel und Mathis.

Österreichische Meistertitel 50m

Das KK-Liegend Mixed Team der JuniorInnen gewann nach einem spannenden K.o.-Wettkampf das Team Salzburg 1. Victoria Lienbacher und Florian Weiß gingen als Führende aus der Qualifikation, lagen im Viertelfinale sowie in den darauffolgenden Ausscheidungen um Rang vier und Rang drei hinter Julia Biechl und Kevin Weiler des Teams Tirol 1 auf Rang zwei und konnten im finalen Match um die Goldmedaille die TirolerInnen doch noch besiegen. Hinter Tirol 1 mit Silber erreichte Team Oberösterreich Bronze.

Heute hatten die JungschützInnen ihren ersten Auftritt bei dieser Meisterschaft. Das KK-Dreistellungsmatch der Juniorinnen führte Victoria Lienbacher mit 569 Ringen an. Vincent Reiter (OÖ) holte den Meistertitel bei den Jungschützen (558). Für die Mannschaftswertung wurden gemischte Teams herangezogen. Der Sieg ging an das steirische Geschwistertrio Michail, Inna und Maria Sidenko mit 1643 Ringen.

Im 2×30 (liegend und stehend) heißt die Österreichische Meisterin 2023 bei den Seniorinnen 1 – wie auch auf die 100m Stehend Frei – Nadja Juriga (S), die das Stellungsmatch mit 556 Ringen gewann. Karl-Heinz Fölzer (ST) entschied in diesem Jahr die Wertung der Senioren 1 mit 569 Ringen für sich. Die gemischte Mannschaftswertung ging an die Tiroler Franz Mair, Hannes Gufler und Wolfgang Holzknecht mit 1671 Ringen.

Österreichische Meistertitel 100m

Spannend machten es die JungschützInnen auf der 100m-Anlage in Hall. Inna Sidenko (ST) holte sich den Sieg mit 380 Ringen ringgleich vor Victoria Lienbacher (S) – es entschieden die Innenringzehner. 377 Ringe brachte Marcel Szentannai (T) auf die Scheibe und gewann damit die Jungschützenwertung. Die gemischte Mannschaftswertung ging an ein rein weibliches Trio: Inna und Maria Sidenko sowie Sophie Hansmann vom Team Steiermark erreichten 1075 Ringe.

Den letzten SeniorInnenbewerb dieser Meisterschaft bestritten die Senioren 2 im 100m-Gewehr Stehend Frei. Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang Raimund Felderer (T) mit 369 Ringen. Mannschaftlich waren die Steirer am stärksten: Gerhard Bosak, Wilhelm Schrempf und Gerhard Hofer kamen gemeinsam auf 1045 Ringe.

ÖSB-Prädsident DDr. Herwig van Staa gratuliert Raimund Felderer © Christian Kramer

ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 50m
ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 100m