EM Osijek: Teambewerb der Junioren im KK-Dreistellungsmatch

Einwaller, Waibel und Weiler im Teambewerb des KK-Dreistellungsmacthes der Junioren bei der EM in Osijek © Margit Melmer, ÖSB

Der Kleinkalibergewehrnachwuchs Österreichs ging in Osijek am heutigen Wettbewerbstag in den Dreistellungsmatch-Teambewerben an den Start. Die Junioren erzielten den sechsten Platz.

Der neue Modus des KK-Dreistellungsmatch Teambewerbs, der bei der EM in Osijek angewendet wird, umfasst zwei Qualifikationsrunden und die abschließenden Medalmatches. In der ersten Qualifikation sind von den drei SchützInnen je Team 15 Schuss in jeder Stellung zu absolvieren, in Summe also 45 Schuss je AthletIn und 135 Schuss je Team. Die österreichischen Junioren Kevin Weiler (429 Ringe), Kiano Waibel (420 Ringe) und Dominic Einwaller (415 Ringe) kamen mit gesamt 1264 Ringen als sechstplatziertes von sechs Junioren-Teams in dieser Konkurrenz weiter in die zweite Runde. Das beste Ergebnis dieses Grunddurchgangs kam vom starken ungarischen Team mit 1303 Ringen.

In der zweiten Qualifikation des KK-Dreistellungsmatch Teambewerbs (der eigentlich besten acht Teams der ersten Runde) werden 10 Schuss je AthletIn und Stellung, also 30 je SchützIn und 90 je Team abgegeben. Auch hier kamen die drei jungen Österreicher auf den sechsten Platz und belegten damit Rang sechs in diesem Europameisterschaftsbewerb. Mit gesamt 851 Ringen konnten sich Weiler (287), Waibel (286) und Einwaller (278) jedoch deutlich steigern und kamen um vier Ringe an eine Finalqualifikation heran. Diesmal erzielte Russland mit 865 Ringen das Topresultat der Runde.

Das Medalmatch um Gold wurde zwischen Russland und Ungarn ausgetragen. Es setzten sich Russland durch. Im Match um Bronze besiegte Kroatien das polnische Team.

Für die ÖSB-Junioren war dies der letzte Bewerb bei dieser Europameisterschaft.

Die Finale können auf dem YouTube-Kanal der ISSF angesehen werden.

ECH Osijek 2021 – 50m 3 Positions Team Men Junior Qualification 1 Results
ECH Osijek 2021 – 50m 3 Positions Team Men Junior Qualification 2 Results