ESC EM Breslau: KK-Dreistellung-Männerteam auf Rang sechs

Thomas Mathis, Bernhard Pickl und Andreas Thum im Stehend der Mannschaftsquali des KK-Dreistellungsmatches © Margit Melmer, ÖSB

Im KK-Dreistellungsmatch gingen die Österreicher als Titelverteidiger ins Rennen. Bernhard Pickl, Andreas Thum und Thomas Mathis erreichten heute den sechsten Platz.

Als Titelverteidiger – diesmal in veränderter Aufstellung – ging Team Österreich in den EM-Mannschaftsbewerb KK-Dreistellungsmatch. Und auch zu Beginn dieses Bewerbs sah es hervorragend für das österreichische Trio aus, denn es lag nach der Kniendstellung in Führung und nach dem Liegend nur einen Ring hinter Norwegen auf Zwischenrang zwei. Das Stehend dieser ersten Qualifikationsrunde lief dann allerdings nicht nach Plan. Dennoch kamen Bernhard Pickl (440), Liegend-Mixed-Team Europameister Thomas Mathis (435) und Andreas Thum (435) durch die hervorragenden Leistungen in den ersten beiden Stellungen mit gesamt 1310 Ringen und dem siebten Platz in die zweite Runde der besten acht. Die Führung dieses Durchgangs übernahm letztendlich Team Tschechien mit gesamt 1331 Ringen.

Aus der zweiten Runde qualifizierten sich die besten vier Teams für die Medaillenmatches um Gold bzw. Bronze. Pickl (296), Thum (291) und Mathis (288) konnten sich bei den diesmal zehn Schuss je Serie um einen Platz steigern. 871 Ringe bedeuteten den finalen sechsten Platz für Team Österreich. Nur drei Ringe trennten die drei von Platz vier und der damit verbundenen Qualifikation für das Bronzemedaillenmatch. In Führung wieder die Tschechen mit 882 Ringen.

Das Match um Gold gewann verdient Team Tschechien, das an diesem Tag nicht zu schlagen war. Silber holten die Norweger und im Match um Bronze setzten sich die Schweizer gegen die Finnen durch.

ESC ECH Wroclaw - 50m Rifle 3 Positions Team Men Quali 1 Results
ESC ECH Wroclaw - 50m Rifle 3 Positions Team Men Quali 2 Results