ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Ungerank und Thum StaatsmeisterInnen im KK-Dreistellungsmatch

Andreas Thum zum zweiten Mal Staatsmeister bei einer Meisterschaft © Florian Neururer, ÖSB

Nach Gold im KK-Liegend Mixed Team holten Nadine Ungerank und Andreas Thum auch die Einzelstaatsmeistertitel im KK-Dreistellungsmatch.

Österreichische Staatsmeistertitel KK-Dreistellung

Ins KK-Dreistellungsmatch der Frauen ging Nadine Ungerank als Titelverteidigerin. Diese Tatsache schien die Tirolerin keinesfalls nervös zu machen, denn schon im Grunddurchgang erzielte sie das beste Ergebnis und stellte mit 590 Ringen sogar den Österreichischen Rekord – gehalten von Olivia Hofmann – ein. Ihr folgten Sheileen Waibel (V) und Olivia Hofmann (T). Im Finale setzte sich nach dem Kniend vorerst Waibel an die Spitze, doch mit drei hervorragenden Liegendserien übernahm Ungerank die Führung, die sie auch im Stehend nicht abzugeben gedachte und so mit einem Finalergebnis von 461,8 Ringen – nur einem Zehntel unter dem aktuellen Rekord, ebenfalls von Hofmann – erneut den Staatsmeistertitel holte. Silber ging an Sheileen Waibel und Bronze an die Tirolerin Rebecca Köck. Den Rekord in der Mannschaftswertung (Österreichische Meisterschaft) hoben die Tirolerinnen Ungerank, Hofmann und Köck um sensationelle 16 Ringe auf 1758.

Doppelte Freude über doppeltes Gold bei Nadine Ungerank © Florian Neururer, ÖSB

Exakt dasselbe Ergebnis wie Ungerank, nämlich 590 Ringe, erzielte Bernhard Pickl im KK-Dreistellungsmatch der Männer. Der Niederösterreicher schoss sich damit vor Thomas Mathis (V) und Tobias Mair (T) an die Spitze des nationalen Starterfeldes der Qualifikation. Ins Finale startete Pickl ebenso stark und führte die Top-acht nach dem Kniend mit solidem Vorsprung an. Auch nach dem Liegend lag der 32-Jährige noch auf Goldmedaillenkurs und konnte seine Position bis zur dritten Stehendelimination halten. Mit einem extrem starken Finish zog in den letzten Schüssen jedoch Andreas Thum, der ab dem Liegend an zweiter Position lag, an Pickl vorbei. Der Tiroler – aktuell Zehnter der Weltrangliste in dieser Disziplin – siegte mit 456,3 Ringen. Hinter Pickl auf Rang zwei holte Thomas Mathis Bronze. Weltmeister Alexander Schmirl musste diesen Bewerb gesundheitsbedingt abbrechen. Der siegreichen Männermannschaft, den Vorarlbergern Mathis, Kiano Waibel und Patrick Diem, gelang mit 1754 Ringen ein neuer Österreichsicher Rekord (ÖM).

Österreichische Meistertitel 50m-Gewehr

Die neue Österreichische Meisterin im KK-Dreistellungsmatch der Juniorinnen heißt Marlene Baumgartner. Die Oberösterreicherin entschied nach Grunddurchgangsführung (572 Ringe) auch das Finale für sich. Silber ging an Victoria Lindner (OÖ) und Bronze an Theresa Meißl (ST). Ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg legte Patrick Entner (T) bei den Junioren hin, der mit 585 Ringen die Qualifikation gewann und im Finale ebenfalls das Zepter behielt. Sein Finalergebnis von 460,5 Ringen sind eine neue österreichische Bestmarke. Den Tiroler Dreifachsieg machten Dominic Einwaller und Kevin Weiler auf den Plätzen zwei und drei perfekt. Die gemischte Mannschaftswertung gewannen klar diese drei Tiroler, die gemeinsam 1735 Ringe auf die Scheibe brachten.

Für die JungschützInnen stand heute abschließend das KK-Liegend auf dem Programm. Die Jungschützinnenwertung gewann Lena Windischbauer (OÖ) mit 613,5 Ringen. Bei den Jungschützen kürte sich heuer Vincent Reiter (OÖ) zum Österreichischen Meister dieser Disziplin (608,9). Mit deutlichem Vorsprung holten Windischbauer, Katharina und Vincent Reiter den Mannschaftstitel (gemischte Wertung) nach Oberösterreich (1835,5).

Österreichische Meistertitel 100m-Gewehr

Keine Zweifel ließ Romina Cermak (ST) in der Juniorinnenwertung auf die 100m aufkommen – sie siegte souverän mit 380 Ringen. Seine zweite Goldene an diesem Tag sicherte sich Patrick Entner (T) mit 392 Ringen mit dem 100m-Gewehr. Der Tiroler überbot damit den seit 2012 gültigen Österreichischen Juniorenrekord von Gernot Rumpler um drei Ringe. In der gemischten Mannschaftswertung ging die Goldmedaille ebenfalls an die Tiroler Entner, Weiler und Einwaller (1154).

Ausblick

Am morgigen letzten Tag der ÖSTM & ÖM für Kleinkalibergewehr in Innsbruck und Hall stehen u.a. die Entscheidungen um die Staatsmeistertitel im KK-Liegendmatch auf dem Programm.

ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 50m
ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 100m