ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Waibel und Mathis verteidigen Liegend-Titel

Sheileen Waibel war im KK-Liegend eine Nummer für sich

Die Vorarlberger SpezialistInnen in der Disziplin Kleinkalibergewehr-Liegend, Sheileen Waibel und Thomas Mathis, holten sich auch in diesem Jahr wieder die Einzeltitel.

Österreichische Staatsmeistertitel KK-Liegend

Nachdem es im Mixed-Team-Bewerb zwei Tage zuvor nicht mit der Titelverteidigung geklappt hatte, ließen die VorjahressiegerInnen im Einzel keine Zweifel aufkommen. Im KK-Liegend der Frauen war Sheileen Waibel eine Klasse für sich. Die 22-Jährige kam mit 628,9 auf drei Zehntel an den aktuellen Rekord heran und holte den Staatsmeistertitel mit einem Vorsprung von sagenhaften 9,0 Ringen. Ihr folgte Olivia Hofmann (T) mit Rang zwei. Bronze ging an die Rekordhalterin Rebecca Köck (T). Mit Nadine Ungerank auf dem vierten Platz ging der Mannschaftstitel klar an die Tirolerinnen: Hofmann, Köck und Ungerank erzielten 1855,7 Ringe (ÖM).

Das KK-Liegend der Männer hatte Thomas Mathis fest in seiner Hand. 628,6 Ringe brachte der 33-jährige Rekordhalter auf die Scheibe und sicherte sich damit zum bereits siebten Mal den Staatsmeistertitel in dieser Disziplin. Silber erarbeitete sich Andreas Thum (T), der zwischenzeitlich nahe an den Führenden herankam. Mit Bronze durfte sich Routinier Gernot Rumpler (S) schmücken. Der Staatsmeistertitel in der Mannschaft ging mit 1865,6 Ringen an Vorarlberg: Mathis, Kiano Waibel und Patrick Diem holten Gold.

Thomas Mathis, der siebenfache Österreichische Staatsmeister im KK-Liegend

Österreichische Meistertitel 50m-Gewehr

Auch im KK-Liegend der Juniorinnen ließ sich die oberösterreichische ÖSB-Kaderathletin Marlene Baumgartner den Titel nicht nehmen und gewann mit 614,0 Ringen vor Victoria Lindner (OÖ) und Romina Cermak (ST). Bei den Junioren reichten Kevin Weiler (T) 615,7 Ringe zu Titelverteidigung und Sieg. Patrick Entner (T) verhalf mit Rang zwei zur Tiroler Doppelführung und Florian Gugele (V) holte Bronze. Die gemischte Mannschaftswertung führten die Tiroler Weiler, Entner und Dominic Einwaller mit 1828,2 Ringen an.

Österreichische Meistertitel 100m-Gewehr

Goldmedaille Nummer zwei an diesem Tag sicherte sich Sheileen Waibel bei ihrem Antreten in der Disziplin 100m-Gewehr Stehend Frei. 394 Ringe sind die Einstellung des Österreichischen Rekords, gehalten durch Nadine Ungerank. Olivia Hofmann gelang in dieser Disziplin ein zweites Mal Silber und Rebecca Köck ein zweites Mal Bronze. Bei den Männern konnte Andreas Thum seiner Medaillensammlung bei dieser Meisterschaft eine weitere Goldene hinzufügen. Der Ausgang des 100m-Gewehr-Bewerbs dieser Klasse war jedoch denkbar knapp, erreichten doch Bernhard Pickl auf Rang zwei und Tobias Mair auf Rang drei mit 391 Ringen dieselbe Ringzahl. Thum, Mair und Michael Höllwarth holten mit 1168 Ringen Gold und einen neuen Österreichischen Rekord.

ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall Ergebnisse