Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM Osijek: Rumpler verpasst knapp das KK-Dreistellungsmatch-Finale

In der Kniendstellung lag Gernot Rumpler noch voll auf Finalkurs © Margit Melmer, ÖSB
In der Kniendstellung lag Gernot Rumpler noch voll auf Finalkurs © Margit Melmer, ÖSB

Um lediglich vier Ringe bei 120 Schuss scheiterte Gernot Rumpler im KK-Dreistellungsmatch der Männer am Einzug ins Finale. Der Salzburger Heereskaderathlet erreichte Rang 14.

Mit höchster Motivation gingen die ÖSB-Männer in den heutigen EM-Bewerb, das KK-Dreistellungsmatch, bei dem der letzte Olympiaquotenplatz im Gewehrbereich für die Herren vergeben wurde. Äußerst stark präsentierte sich Gernot Rumpler, der in Rio de Janeiro 2016 bereits Olympiaflair erleben durfte. Der Salzburger erreichte in der Kniendstellung dieser Königsdisziplin des Gewehrschießens ausgezeichnete 394 Ringe und lag damit auf Zwischenrang fünf. Im Liegend schoss Rumpler erneut 394 Ringe, fiel damit knapp aus den Finalrängen, war jedoch immer noch in Reichweite einer Qualifikation. Im Stehend erzielte der 27-Jährige 387 Ringe und blieb mit gesamt 1175 Ringen lediglich vier Ringe hinter einer Finalqualifikation und damit der reellen Chance, um den Olympiaquotenplatz mitzukämpfen.

Als zweitbester Österreicher kam Thomas Mathis, der sich wie Rumpler für die Spiele 2016 qualifiziert hatte, mit gesamt 1166 Ringen auf den 39. Platz. Der Vorarlberger konnte besonders in seiner Paradedisziplin, dem Liegend, mit 399 Ringen punkten. Patrick Diem, der Dritte im Bunde, erreichte 1160 Ringe und den 51 Platz. Ebenfalls aus Vorarlberg, feiert Diem bei dieser EM seine internationale Premiere in der Allgemeinen Klasse.

64 Schützen waren in der Wertung. Außerhalb der Wertung als MQS-Schützen am Start waren die Niederösterreicher Alexander Schmirl und Bernhard Pickl.

Im Finale setzte sich der Norweger Jon-Hermann Hegg mit 461,0 Ringen gegen seinen Landsmann und den Grunddurchgangsführenden Henrik Larsen durch. Bronze eroberte Yury Sherbatsevich (BLR). Den Quotenplatz sicherte sich Karolis Girulis auf Rang acht für Lettland.

Die Finale können auf dem YouTube-Kanal der ISSF angesehen werden.

Downloads

ECH Osijek 2021 – 50m 3 Positions Men Qualification Results

Galerie

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

09.01.2026 – Gewehr, Pistole

ISSF: Neues Reglement mit Januar in Kraft

Seit 1. Januar 2026 gilt das neue ISSF-Reglement, das einige Anpassungen u.a. hinsichtlich der Finalformate ausgewählter olympischer Disziplinen sowie der Bekleidungsvorschriften enthält.
08.01.2026 – Gewehr, Pistole

LA28: IOC bestätigt Olympia-Qualifikationssystem

Im Dezember 2025 veröffentlichte das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Qualifikationskriterien von 26 Sportarten für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles. Die vom Internationalen Schießsportverband (ISSF) vorgeschlagenen […]
30.12.2025 – Gewehr, Pistole

ÖSB-Team für Luftdruckwaffen-EM in Jerewan nominiert

Die ÖSB-Mannschaft für die bevorstehende Europameisterschaft für Luftdruckwaffen von 27. Februar bis 5. März in Jerewan steht nach Abschluss der Qualifikationsphase, Trainerbeschluss und finaler Nominierung des ÖSB-Präsidiums fest.
30.12.2025 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

T9F Jugendbundesliga: Abschluss der Hauptrunden

In der dritten und letzten Hauptrunde der T9F Jugendbundesliga powered by Walther standen am 28. Dezember noch die letzten Entscheidungen der Luftgewehr-JungschützInnen der Region Ost/Mitte/Süd auf dem Programm. […]
09.12.2025 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

T9F Jugendbundesliga: Zweite Hauptrunde

Die zweite Hauptrunde der T9F Jugendbundesliga powered by Walther fand am 8. Dezember für die Jugend-2- und JungschützInnen (Region Ost/Mitte/Süd) in Villach und für die Luftpistolen-Jugend in Rif […]
01.12.2025 – Gewehr, Pistole

Grand Prix of Tyrol 2025

Acht Nationen nahmen von 28. bis 30.11. an dem vom Tiroler Landesschützenbund in Innsbruck/Arzl ausgetragenen Grand Prix of Tyrol für Luftgewehr und Luftpistole teil. Die ÖsterreicherInnen konnten dabei […]
27.11.2025 – Gewehr, Pistole

ÖSB-Kader: Saisonstart 2026

Der Kadereingangslehrgang am 21. und 22. November in Innsbruck bildete den Saison-Kick-off für das ÖSB-Team. 38 AthletInnen gehören dem ÖSB-Kader 2026 an.