ISSF WM Baku: Resümee

© Margit Melmer, ÖSB

Mit sieben Medaillen verabschiedet sich das ÖSB-Team von der Weltmeisterschaft und blickt auf ereignis- und erfolgreiche Tage in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku zurück.

Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: zweimal Gold und einmal Bronze in den Einzelentscheidungen sowie einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze in den Mannschaftskonkurrenzen. Natürlich strahlen alle Medaillen hell, besondere Bedeutung kommt jedoch dem Weltmeistertitel von Alexander Schmirl im olympischen Bewerb KK-Dreistellungsmatch zu, mit der der Niederösterreicher auch noch ein Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris löste.

Die Medaillen im Überblick

1 50m Rifle 3 Positions Men SCHMIRL Alexander
1 50m Pistol Women STEINER Sylvia
3 25m Standard Pistol Women STEINER Sylvia
1 300m Standard Rifle Team Open DIEM Patrick | PICKL Bernhard | THUM Andreas
2 50m Rifle 3 Positions Team Men DIEM Patrick | SCHMIRL Alexander | THUM Andreas
2 300m 3 Positions Team Men PICKL Bernhard | SCHMIRL Alexander | THUM Andreas
3 50m Rifle Prone Team Women KÖCK Rebecca | UNGERANK Nadine | WAIBEL Sheileen

ÖSB-Generalsekretär Mag. Florian Neururer: „Mit dem Ausgang dieser Weltmeisterschaft können wir äußerst zufrieden sein. Unserem Team gelang eine großartige Medaillenausbeute und dass wir nun dem Olympiaquotenplatz durch Martin Strempfl einen weiteren durch Alexander Schmirl hinzufügen konnten, ist besonders erfreulich!“

ÖSB-Trainer Gewehr Hubert Bichler: „Schon der erste Bewerb, LG-Mixed Team, war, wenn auch mit viel Pech verfolgt, eine hervorragende Leistung von Marlene Pribitzer und Martin Strempfl. Höhepunkt war natürlich der Weltmeistertitel und Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris 2024 von Alexander Schmirl im KK-Dreistellungsmatch sowie mit nur einem Ring hinter Indien der zweite Platz in der Teamwertung mit Andreas Thum und Patrick Diem. Bei den Frauen lief es nicht nach den Erwartungen, sie durften sich dann aber über Bronze in der KK-Liegend Teamwertung freuen. Bezieht man noch die tollen Erfolge in den 300m-Gewehbewerben mit ein, alles in allem eine sehr erfolgreiche Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in Baku durch das österreichische Gewehrteam. Es ist schön zu sehen, dass wir durchaus fähig sind, mit der Weltspitze mitzuhalten.“

ÖSB-Trainer Pistole Sebastian Rosner: „In den olympischen Disziplinen hatte Sylvia sehr gute Chancen und sie befand sich auch zeitweise auf einer optimalen Platzierung für beide Finalteilnahmen. Leider fehlt beim Luftpistolenbewerb nur die notwendige Anzahl der Innenzehner. Aufgrund der immer höher werdenden Leistungsdichte im Frauenbereich lag auch mit der 25m-Pistole die Wertigkeit ihres Ergebnisses sehr nahe der Finaleingangsleistung. Die abschließenden Erfolge in den nicht-olympischen Pistolenbewerben trugen mit der Bronzemedaille im Standardpistolenbewerb der Frauen und dem Weltmeistertitel in der Freien Pistole Frauen von Sylvia maßgeblich zum guten Abschneiden des ÖSB im Medaillenspiegel bei. Mit den schwierigen Bedingungen auf dem 50m-Stand in Baku konnte Sylvia am besten umgehen und verdient die Goldmedaille erringen.“

ISSF World Championship Baku - Ergebnisse ÖSB-Team Stand 28.08.2023