Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WM Kairo: Schmirl Vierter im 300m-Standardgewehr Open

Alexander Schmirl ist die Silbermedaille zum Greifen nahe © Margit Melmer, ÖSB
Alexander Schmirl ist die Silbermedaille zum Greifen nahe © Margit Melmer, ÖSB

Heute starteten in Kairo die Bewerbe mit dem 300m-Gewehr. Ringgleich mit dem Silbermedaillengewinner erreichte Alexander Schmirl als bester Österreicher im 300m-Standardgewehrbewerb den ausgezeichneten vierten Platz.

Als Open – also Männer und Frauen in einer Wertung – wurde die Konkurrenz 300m-Standardgewehr ausgetragen. Drei Österreicher waren am Start, unter ihnen der Vizeeuropameister 2022, Bernhard Pickl.

Das beste Resultat kam jedoch diesmal von seinem niederösterreichischen Landsmann Alexander Schmirl. Der 33-Jährige startete mit soliden 195 Ringen im Kniend, erreichte im Liegend 196 Ringe und verbesserte sich im Klassement mit der Bestmarke von 195 Ringen im Stehend. Gesamt bedeutete dies ein Topresultat von 586 Ringen und Rang vier. Ein Wehrmutstropfen bleibt die Tatsache, dass die beiden vor ihm platzierten Athleten ringgleich abgeschlossen hatten – von Silber trennten Schmirl lediglich drei Innenringzehner, beim Bronzemedaillengewinner waren auch die Innenringzehner gleich, hier galt die bessere letzte Serie.

Bernhard Pickl kam mit 582 Ringen auf den 13. Rang und Patrick Diem wurde mit 578 Ringen 17. 30 SchützInnen stellten sich dieser Weltmeisterschaftskonkurrenz.

Weltmeister wurde mit 591 Ringen Steffen Olsen (DEN) vor Simon Claussen (NOR) und Timothy Sherry (USA).

Heute steht sowohl für die Frauen als auch für die Männer in Kairo noch das 300m-Gewehr Dreistellungsmatch auf dem Programm.

Downloads

ISSF World Championship Cairo - 300m Standard Rifle Open Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

05.12.2022 – Gewehr, Pistole

Grand Prix of Tyrol 2022

Ein erstes internationales Zusammentreffen der Gewehr- und PistolenschützInnen in der anbrechenden Saison bildet jeweils der Grand Prix of Tyrol, der heuer von 1. bis 4. Dezember im Bundesleistungszentrum […]
30.11.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligasaison 2022/23 wird gestartet

Mit Verzögerung aufgrund der Verschiebung des Bundesligafinales der abgelaufenen Saison wird nun in die neue Bundesligasaison 2022/23 für Luftgewehr und Luftpistole gestartet.
29.11.2022 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2023

Über drei neue von der Bundes-Sportorganisation Sport Austria als Staatsmeisterschaft gewertete Bewerbe darf sich die Sparte Sportschießen im Jahr 2023 freuen.