Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WM Kairo: Männermannschaft Vierte im 300m-Liegend-Teambewerb

Diem, Pickl und Schmirl im Match um Bronze © Margit Melmer, ÖSB
Diem, Pickl und Schmirl im Match um Bronze © Margit Melmer, ÖSB

Ins Match um Bronze schossen sich die Niederösterreicher Alexander Schmirl und Bernhard Pickl sowie der Vorarlberger Patrick Diem im 300m-Liegend-Mannschaftsbewerb und erreichten Rang vier.

Am Beginn des letzten Wettkampftages der Weltmeisterschaft Kairo stand das Finale des 300m-Liegend-Mannschaftsbewerbs der Männer. Hierfür hatten sich die ÖSB-Athleten Patrick Diem, Bernhard Pickl und Alexander Schmirl am Vortag bei ihrem Start im Einzelbewerb qualifiziert. Mit 597 Ringen von Schmirl, ebenfalls 597 von Pickl und 591 von Diem kamen sie mit gesamt 1785 Ringen auf Rang drei der Teamwertung. Es führte Team Dänemark mit 1788 Ringen. Acht Mannschaften waren in der Wertung.

Im Match um Bronze hatten die Österreicher den Grunddurchgangs-Vierten, Polen, zum Gegner. An Spannung kaum zu überbieten, konnte in diesem Duell insgesamt siebenmal Gleichstand erzielt werden – zuletzt beim Matchpunkt 14:14. Team Polen, das ab dem Stand 3:3 immer einen Doppelpunkt vorausgezogen war, bevor Österreich gleichzog, machte auch hier den ersten und finalen Schritt und gewann Bronze mit 16:14. Mit einer hervorragenden Leistung erreichten Diem, Pickl und Schmirl den vierten Platz in dieser Konkurrenz. Den Weltmeistertitel holte Dänemark im Match gegen die Schweiz.

Weiter geht es für Bernhard Pickl und Olivia Hofmann im 300m-Liegend Mixed Team, dem letzten Bewerb dieser Weltmeisterschaft.

Downloads

ISSF World Championship Cairo - 300m Rifle Prone Men Team Quali Results
ISSF World Championship Cairo - 300m Rifle Prone Men Team Medal Match Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

05.12.2022 – Gewehr, Pistole

Grand Prix of Tyrol 2022

Ein erstes internationales Zusammentreffen der Gewehr- und PistolenschützInnen in der anbrechenden Saison bildet jeweils der Grand Prix of Tyrol, der heuer von 1. bis 4. Dezember im Bundesleistungszentrum […]
30.11.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligasaison 2022/23 wird gestartet

Mit Verzögerung aufgrund der Verschiebung des Bundesligafinales der abgelaufenen Saison wird nun in die neue Bundesligasaison 2022/23 für Luftgewehr und Luftpistole gestartet.
29.11.2022 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2023

Über drei neue von der Bundes-Sportorganisation Sport Austria als Staatsmeisterschaft gewertete Bewerbe darf sich die Sparte Sportschießen im Jahr 2023 freuen.